Kurzes Resumee nach mehreren Tagen ausgiebigem Testen.
Ich hols noch mal in Erinnerung: Stehe ich an einer ganz bestimmten Stelle unterm Doppelcarport (hat Metalldach !) hat der Wagens ums Verrecken keinen Empfang.
In den letzten Tagen betrug die Fehlerquote an genau dieser Stelle 100% beim adhoc Klimatisieren. Ich bekomme dort nicht die Heizung gestartet. Wie verhext !
Das ist auch noch die "Stellung" nach der ich die WB vs. ZOE Front ausgerichtet/montiert habe - verflixt....
Also mal nach (aktiven) GSM Repeater gegoogelt. Im Prinzip bei Ali nicht teuer, aber verboten. Durch Zufall kam ich auf ein Youtube zu einem DIY GSM Repeater, unglaublich einfach und komplett logisch, erlaubt. Die meisten User suchten nach besserem Signal im Hobbykeller.
Man nehme zwei Antennen und ein Stück Kabel. Die eine Antenne kommt an eine Stelle mit gutem Empfang, die andere, in der "toten Zone" möglichst dicht ans Handy.
Was macht der Heiko:
Bestellt sich eine schön lange GSM Stabantenne mit 3m Kabel für die vorderste höchste Carportecke. Dann noch eine kleine Dipol Antenne dito 3 Meter Kabel für unters Carport Dach, die wird genau über der ZOE Antenne plaziert. Beide kommen mit Kabel und plus Adapter alles für unter 10 Euro bei Aliexpress.
Ich werde berichten - der Winter ist lang.