Wie werd ich den Zoe los? :-D

• Hallo liebe ZOE Fahrer,

ich bin Dirk aus dem Westerwald und fahre seit 4 Jahren einen Zoe Bj2016, der mittlerweile 160 tsd km drauf hat. Leider habe sich unsere Lebensumstände verändert, so dass der Wagen mit der 22KWh Batterie nicht mehr nützlich ist, der ZOE jetzt auch einfach zu klein geworden ist. Da ich nicht mehr wirklich bei Renault kaufen wollte (Liegt weniger am Auto, mehr an der Renault Bank) hatte ich mich umgeschaut nach einem guten gebrauchten. Das Problem ist, wie werde ich den alten Zoe los. Von den Markenfremden Händlern will den keiner haben :D

Privatverkauf finde ich schwierig, wenn der neue Käufer sich nicht um die Batterieübernahme kümmert hat man Rennerei, Warterei hat man ja dank der Renault Bank eh reichlich.

Wie sind denn da eure Erfahrungswerte?

Danke

Dirk

• Von den Markenfremden Händlern will den keiner haben

Renault selber nimmt die Dinger auch nicht, auch nicht wenn man einen neuen kauft. So die Aussage bei mir. Renault steht seit dem bei mir nicht mehr auf der Speisekarte.

Wenn du ihn verschenkst, findest du vielleicht einen der sich erbarmt und ihn nimmt.

Kann dir leider keinen Rat geben, aber du brauchst Ausdauer, Zeit und Glück.

Du kannst aber bei der Bank den Kaufpreis des Akkus erfragen, eventuell rauskaufen oder zumindest den Rauskauf mit anbieten.

Viel Glück beim Verkauf/verschenken. ;) 8)

Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku (verkauft)

• Bei uns ging das mit der Änderung des Mietvertrages des Akkus eigentlich ziemlich einfach. Wir haben das online gemacht. Es wurde dann aber leider noch mal die Miete des Akkus für ein weiteres Monat bei uns abgebucht, was aber dann im Nachhinein wieder gutgeschrieben wurde.

War jetzt bei uns keine grosse Geschichte.

Aber wie schon von rz110 erwähnt, die Kosten für den Kauf des Akkus sollten bei bj 2016 nicht mehr so hoch sein, vielleicht wär das ja auch eine Option für dich. Lass dir doch einfach mal ein Angebot von der renault Bank zukommen, das angebot ist kostenlos.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Renault selber nimmt die Dinger auch nicht, auch nicht wenn man einen neuen kauft. So die Aussage bei mir. Renault steht seit dem bei mir nicht mehr auf der Speisekarte.

Wenn du ihn verschenkst, findest du vielleicht einen der sich erbarmt und ihn nimmt.

meinst du denn das es bei anderen Herstellern bei 9 Jahre alten Elektroautos mit 160k auf dem Tacho anders aussieht ? Ich vermute mal nicht.

Aber erfreulich zu lesen das eine Zoe es bis 160.000km schaffen kann ohne vorher ein wirtschaftlicher Totalschaden zu werden :)

Und ich denke einen gewissen Restwert hat jedes e-Auto und wenn es nur 1000-2000€ sind.

ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

• Mal ehrlich, ein Auto mit einem 22kwh grossen Akku, der wahrscheinlich nur noch 20kwh durch Degradierung hat und damit eine reale Reichweite im Winter von 100km oder weniger bei 80% bis 20%. Das ist ein reines zweit Auto für die Stadt, bzw für den Einkauf.

Denke das die mögliche Interessentengruppe für so ein Auto doch ehr begrenzt und mehr als überschaubar ist.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Hallo,

danke für eure vielen Antworten.

Natürlich ist das nur ein Kurzstreckenauto. Der hat im Westerwälder Winter nie mehr als 100 km geschafft, hier ist morgens dann -8, da weint der Akku.

Er ist ja dafür angeschafft worden, aber manchmal ändern sich im Leben die äußeren Umstände.

Und ja, es ist leichter einen Leaf zu verkaufen, die Batterien sind schlechter als beim Zoe, aber die gehören halt dem Eigentümer. Ich werde mal versuchen diesen Zustand für den Zoe auch bei mir herzustellen, mal sehen was Renault für die Batterie möchte.

Btw, ich habe 110tsd der 160tsd auf dem Wagen selber gefahren und kann eigentlich keine fühlbare Abnahme der Reichweite feststellen. Der Renault verbaut definitiv keine schlechten Packs.

Dirk

• ich versuche das mal aufzudröseln.

Beim Akku (Kaufakku) ist die 8j. Werksgarantie bereits vorbei. Beim Rauskauf bekommt man lediglich noch 1 J. Gewährleistung. Je nachdem was der Akku noch kostet, würde das ein Käufer wohl nicht mehr machen.

Natürlich halten die Akkus wohl länger, aber keiner kauft sowas ohne Gewährleistung, oder eben nur zum Spottpreis.

Beim Verkauf muss man nun dem Käufer schmackhaft machen, das man beim Mietakku lebenslange Garantie hat. Bei einem Kurzstreckenfahrzeug mit bis zu 7500km/Jahr ,,nur,, 74€ im Monat bezahlt.

Weiterhin kann der Käufer jederzeit den Akku rauskaufen, nur muss man ihm das aber sagen oder anbieten es selber zu machen.

Viel Glück beim Verkauf.

meinst du denn das es bei anderen Herstellern bei 9 Jahre alten Elektroautos mit 160k auf dem Tacho anders aussieht ? Ich vermute mal nicht.

OT: wenn der eigene Hersteller das Fahrzeug nicht in Zahlung nehmen will, nicht mal bei einem Neukauf, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Bisher habe ich jedes Fahrzeug, auch Fremdfabrikate, bei meinem Händler des Vertrauens in Zahlung geben können. Renault ist in 40J. der erste der es abgelehnt hat. OT Ende.

• Bei einem Kurzstreckenfahrzeug mit bis zu 7500km/Jahr ,,nur,, 74€ im Monat bezahlt.

Wer freiwillig für eine zweifelhafte "Garantie" 11,84 EUR / 100 km zusätzlich zu den Energiekosten bezahlt, sollte seine geistige Gesundheit untersuchen lassen. Meine Meinung!

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Wer freiwillig für eine zweifelhafte "Garantie" 11,84 EUR / 100 km zusätzlich zu den Energiekosten bezahlt, sollte seine geistige Gesundheit untersuchen lassen. Meine Meinung!

du hast es aus dem Kontext gerissen. Es ging um die nicht mehr vorhandene Garantie beim Kaufakku, oder Miete zahlen mit lebenslanger Garantie. Die Entscheidung kann jeder selber treffen und für sich selbst entscheiden. Was diese Entscheidung mit der geistigen Gesundheit zu hat, weißt wohl nur du.

Natürlich ist Miete immer teurer als Kauf auf Dauer, trotzdem zahlt man jahrelang Miete für eine Wohnung/Haus statt zu kaufen. Die sind mehrheitlich geistig topfit.

• Eine Immobilie für mehrere 100.000 EUR ist wohl kaum mit einer 22 kWh Batterie zu vergleichen. Bei dem o. g. Mietpreis hätte ich für die 52 kWh Batterie meiner Zoe schon rund 6.000 EUR Miete bezahlt.

Was hast Du denn beim Kauf eines Verbrenners mit > 160.000 km Laufleistung für eine Garantie? Gebrauchtwagengarantien können bei so hohen Laufleistungen nicht mehr abgeschlossen werden, deshalb gehen solche Fahrzeuge nur in den Export.

Man sollte einfach mal seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Nicht jedes "Risiko" bedarf einer vollständigen Absicherung.

Im Übrigen liegt man bei so hohen variablen Kosten schon im Bereich von Carsharing. In Ulm kann man z. B. Zoe für 19 EUR / 100 km fahren (inkl. Energiekosten, zuzüglich Zeitgebühr). Da spart man sich die Anschaffungs- und laufenden Kosten und braucht sich keine Gedanken über Instandhaltung/Wartung machen.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR