Genauso ist es : Auch der Tausch beseitigt das „Problem“ der Physik nicht
Kondenswasser ( ? ) in den Rückleuchten
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Kann denn ausgeschlossen werden das Kondenswasser in den Leuchten nichts zerstört? Feuchtigkeit und Elektrik sind ja nicht gerade die besten Freunde
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Kann denn ausgeschlossen werden das Kondenswasser in den Leuchten nichts zerstört? Feuchtigkeit und Elektrik sind ja nicht gerade die besten Freunde
ähm , das ist bei meinem Seat schon x mal mal bei Hauptscheinwerfern und Rückleuchten vorgekommen. Nix passiert. Der modernere Astra meines Junior hat es auch mit den Rückleuchten. Keine Ausfälle. In diversen Foren wird gleiches berichtet. Die LEDS sind sowieso versiegelt....
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Dann hoffen wir mal das die ganze Platine lackiert ist. Ich kenn das von avionics, da werden alle Baugruppen vorne und hinten lackiert um eventuelle Korrosion auszuschließen.
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Alle Fahrzeuge die ich bei Renault letzte Woche (15° geringe Luftfeuchtigkeit!) sah, hatten Kondenswasser.
Hat mein Bus aber auch und die Lampe leuchte seit 10 Jahren... -
Kondenswasser hast du in Lampen am Auto immer.
Bei den Lampen die warm werden verdunstet es halt und die siehst nix
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Bei LED-Leuchten/-Birnen dauert die Verdunstung länger, da die LEDs nicht so warm wie Glühbirnen werden.
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Wobei mich wundert, das Voll-LED Leuchten nicht luftdicht verschlossen werden.
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Na, es gibt schon Modelle, wo das mehr an und auffällt und sich nur bedingt abbaut (Wärme, Feuchtigkeit, Undichtigkeit). Erst Recht eben bei LED.
Aber solange der TÜV nicht reklamiert.. -
Wobei mich wundert, das Voll-LED Leuchten nicht luftdicht verschlossen werden.
Hm, das ist ein nicht ganz kleines Volumen - ich könnte mir vorstellen, dass bei den im Betrieb vorkommenden Temperaturschankungen schon relativ große Druckschwankungen durch thermische Ausdehnung des Luftvolumens entstehen, da wird eine hermetische Abdichtung schon etwas aufwändiger. Außerdem müsste die Leuchte dann bei der Herstellung mit trockener Luft befüllt werden und man müsste wohl auch noch ein Trockenmittel konstruktiv in der Leuchte "verstecken", ähnlich wie bei Mehrscheiben-Fensterglas.
Ich denke, das wird schlicht aus Kostengründen nicht gemacht.