Moin, sind vielleicht einige von euch die nach Corona Urlaubsziele in S,DK,N und Fin anpeilen.Das diese Länder eine bessere Ladeinfrastruktur haben als D ist sicher kein Geheimnis.Ich fange mal mit DK an, man muss wissen das Strom noch teurer ist als bei uns.Es gibt aber auch hier Gratisladestationen, zB in Åbenra bei Lidl und Ikea in Århus.
Urlaubsfahrten nach Skandinavien
-
-
Als nächstes kommt dann Schweden, da meine zweite Heimat.Das Alkohol in den skaninavischen Ländern sehr teuer ist duerfte auch jedem bekannt sein.In Schweden gibt es Bier ab 5% Alkohol und andere alkoholische Getränke nur in staatlichen Geschäften zu kaufen.Also wer es braucht mitnehmen.Die Ladeinfrastruktur ist dort sehr gut ausgebaut, vielfach betreiben Kommunen und grosse Geschäfte wie Maxi oder ICA,Konsum auch Gratissäulen.Sonst sind die Preise in etwa wie bei uns.Vielfach gibt es dort Dagensrätter (Tagesgerichte) als Mittagessen, sehr zu empfehlen da sehr umfangreich,preiswert und schmackhaft.Hier eine Gratissäule in Trelleborg in der Nähe des Fährhafens und eine in Bromölla.
-
Norwegen wäre muessig zu beschreiben da dort alle paar Meter eine Lademöglichkeit ist.Aber es ist kein EU Land und extrem teuer.Finnland war ich zuletzt mit einem Stinker, deswegen kann ich da wenig sagen.
Mit freundlichen Grüßen Elbil
-
Das ist interessant im Vergleich skandinavische Länder und die Ladestruktur auf deutschen Boden. Danke für dieses Forum und die Information!