Alles anzeigen- Das Knacken ist ein Produktionsthema und wird (wenn man es reklamiert) mit Kulanz ausgebessert
Meine Erfahrungen mit der R135 Phase2 Intens mit CSS (gekauft Juni 2020) nach dem wir 3 Jahre R90 gefahren haben im Vergleich dazu:
++
- LED Licht mit Kurvenlicht ist sensationell gut
- Fahrwerk ist einfach klasse und es macht viel Spaß damit zu fahren
- Reichweite ist perfekt selbst für längere Touren
- CSS Lader macht das Reisen auch auf längeren Strecken schon richtig komfortabel
- Sitzkomfort ist für eine PKW dieser Klasse erstklassig
- Zuladung mit Teilbarer Rückbank ist wunderbar. Mit dem doppelten Boden sind alle Zubehörteile sauber aufgeräumt
- Resultat: E- (ZOE)Autofahren ist weiterhin eine klasse Sache
Aber….
- -
- Es gibt ein "zu viel“ an Bedienelementen im Bereich des Lenkers die dort verwirrend sind und vor allem beim rangieren ausversehen bedient werden können.
- Für die Hände meiner Frau ist das Lenkrad zu dick und die Erreichbarkeit der „zu vielen“ Tasten extrem grenzwertig
- Der Tempomat ist im Vergleich zur R90 nicht ganz so intuitiv zu bedienen. Warum ich bei jeder Fahrt den Tempomat erneut aktivieren muss ist mir schleierhaft
- Die Fernlichtautomatik ist sehr unsensibel und blendet vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge // bzw. Fußgänger. Ortsdurchfahrten und blendende Schilder werde nicht erkannt - besonders ärgerlich: Sie lässt sich nicht getrennt von der Lichtautomatik (automatisches und sinnvolles Einschalten des Fahrlichtes bei dunklen Situationen) ausschalten.
- Der Kamerakasten hintern dem Spiegel ist sehr groß. Ampeln im Nahbereich werden verdeckt und es sind einige Verrenkungen nötig um die Ampel zu sehen
- Ablageflächen im Auto sind im Fonds deutlich zu wenig.
- Das Induktiv-Ladefach meckert wenn was anderes als ein ladefähiges handy darin liegt,
- die Ablage vor dem Beifahrersitz ist so gebaut, dass bei starker Beschleunigung oder Kurvenfahrt alles was drin ist im Fußraum landet
- Das Handschuhfach drunter ist platzmäßig ein Witz, wer den Verschluss gebaut hat sollte noch mal in die Lehre gehen….
- EASYLink: Es ist ein Buch mit sieben Siegeln, wie man einen neuen USB-Stick (FAT32 mit 32GB) mit Playlist von iTunes in der Reihenfolge der Playlist auf dem Teil zum laufen bekommt. Und wenn er dann läuft, dass er nicht nach jedem 2.Start die letze Postion der Musik wieder völlig vergessen hat…..
- KEYCARD: Bei der R90 konnte man das Auto mit dem Gummiknopf öffnen und beim Verlassen hat sich das Auto automatisch verriegelt. Jetzt öffenet uns schließt sich das Auto automatisch bei Annäherung von der Heckseite…. Folge: Eine auf und zu Disko, bis ich bei der Ladeklappe war um das Kabel zu ziehen und aufzuräumen, denn in meiner Garage muss ich am Auto vorbei zur Landeklappe… vorn angekommen schließt sich das Auto wieder… und geht natürlich Sekunden später wieder mit dem ganze Zirkus auf, wenn ich das Kabel aufräume.
- KEYCARD 2. Teil: Es fehlt die Taste um die Landeklappe mit Schlüssel zu öffnen…. ebenfalls nervig….
- Notbremsassistent: wo ist der denn? https://de.e-guide.renault.com/deu/Zoe-ph2/NOTBREMSASSISTENT - bisher konnte ich ihn nicht finden.
Das kann ich auch so bestätigen, damit kann ich aber leben. Vieles ist ja auch ähnlich im Talisman verbaut.
Es hat geklappt, wir haben einen guten Preis vom Händler für unseren Talisman bekommen und kriegen dafür eine Zoe Intens R 135 Z.E. 50 mit Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll Easy Link und Mittelarmlehne
Danke noch mal für eure Beiträge!
Lg
Oli