Hinweis: Die Elektrizitätswerke können die Installation einer 22kW im Privaten ablehnen. Bis 11 KW muss die Installation nur mitgeteilt werden. Zumindest in unserer Gegend.
Ladestrom anzeigen lassen
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Nicht nur bei Dir: Beim hiesigen Netzbetreiber ist ein 22-kW-Ladepunkt auf jeden Fall genehmigungspflichtig - darüberhinaus können die bei 22 kW sogar fordern, dass die Ladeeinrichtung durch den Netzbetreiber zum Lastmanagement steuerbar sein muss. Steht so in den hier gültigen allgemeinen Anschlussbedingungen...
Fazit: Auf jeden Fall beim örtlichen Netzbetreiber (nicht beim Stromanbieter!) nachfragen bzw. einen akkreditierten Elektrobetrieb beauftragen, der sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennt.
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ja die Regelung ist mir bekannt, ich glaube sie gilt Bundesweit auch im Ausland (EU) gilt so eine ähnliche Verordnung, habe mal im Internet gelesen.
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22 Kw, haben mich schon gejuckt, da der Aufpreis für eine Wallbox minimal höher liegt als bei 11 Kw Version.
Beim JuiceBooster wird das über den Adapter gesteuert: An einer CEE-16-Dose lädt er mit 11 kW, findet man mal eine CEE-32-Dose, sind 22kW möglich. Irgendwas zwischen 10 A Schuko und 32 A CEE geht immer...
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Kurze Rückfrage zum Thema Laden mit geringer Kapazität: bedeutet das mit CCS Stecker laden ist "schädlicher"?
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Im Prinzip ja: Das ist wie beim Smartphone auch, eine Schnellladung erzeugt höheren "Verschleiß" am Akku als Lagevorgänge mit geringerer Leistung.
Mein Grundsatz ist daher, möglichst mit 11 kW zu laden - höhere Ladeleistungen oder CCS nutze ich nur, wenn es wirklich schnell gehen muss.
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Natürlich ist langsamen Laden gut für den Akku, man muss wie oben schon beschrieben abwägen, mochte ich an der Autobahnladesäule 30 bis 45 min laden oder 3 bis 5 Std. warten bis der Akku ausreichend geladen ist für die Weiterfahrt. Für diesen Zweck bestellt mach den CSS Anschluss. Nicht ohne Grund wird empfohlen der Akkus im Bereich 20% bis 80% zu Laden. Wegen den hohen Strömen die bei der Ladung entstehen. Wenn man den Akku 100% lädt soll man Ihn auch nutzen und nicht länger vollgeladen stehen lassen und umgekehrt gilt es auch für den entladenen Akkut. Beides ist schlecht für den Akku.
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Genau das habe ich doch geschrieben: In der Regel (zu Hause) mit 11 kW - das schont den Akku und hat relativ geringe Ladeveluste - und nur, wenn nötig (keine Zeit oder Zwischenladung unterwegs) mit 22 kW oder CCS.
Zu Hause lade ich übrigens normalerweise auch nicht auf 100 %, sondern versuche über die Zeitsteuerung, unter 90 zu bleiben. Klappt ganz gut...
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Ist eigentlich schade das man nicht einstellen kann bei wieviel % der Ladevorgang abgebrochenchen wird. Denke bei tesla geht das und sollte softwaretechnisch nicht die grosse Herausforderung sein.