Hallo Community,
ich habe ein mysteriöses Ladeproblem mit dem Zoe und ich bitte um eure Hilfe.
Vor acht Wochen habe ich eine gebrauchte ZOE Q210 gekauft. (Renault Zoe Q210, Continental Motor, Chameleon Ladesystem, Baujahr 2014)
Das Auto macht bezüglich Fahrweise und aller Fahrfunktionen einen sehr guten Eindruck. Auch im Vergleich mit der Z.E.40, die ich gefahren bin, ist alles relativ normal.
Auffälig wird es dann beim Aufladen: An einigen öffenlichen 11KW-Ladesäulen lädt die Zoe nicht auf. Es erscheint nach dem Anstecken und Starten der Ladung nach etwa 5 Sek. die Meldung "Batterieladung nicht möglich" oder auch "Anschlüsse prüfen". Die Ladung bricht ab.
An Schnellladesäulen über 22KW tritt das gleiche Probleme dann erst bei etwa 85% bis 98% Ladung auf. Bis dahin sind Ladegeschwindigkeit und -vorgang normal.
Inzwischen habe ich das Auto bereits beim Z.E.-Stützpunkt in Berlin, in Leipzig und beim Händler prüfen und testen lassen. 10 Tage lang wurde das Auto dort behalten und das Team gab sich jede Mühe. Dennoch konnte kein Fehler ausgelesen oder gefunden werden.
An den Z.E. Stationen beim Autohaus ist die Ladung bis 100% möglich, habe ich selbst gesehen. Wenn ich dann aber wieder in Berlin bin und bei Allego laden möchte oder bei Vattenfall, läuft gar nichts.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weiterhelfen?
Ich freue mich auf eure Kommentare!