Probleme mit leerer 12V Batterie - nicht der Antriebsakku.

  • Hallo zusammen,



    bei meiner 2014er Zoe 210 war die Batterie leer. Also die 12V Batterie, nicht der Antriebsakku.


    Nach dem Anschließen einer Starthilfe ertönte ein mäßig lauter, dauerhafter Brummton aus dem Bereich unerhalb der Batterie. In der Anzeige im Fahrzeug stand abwechselnd:



    - Störung Elektromotor


    - Batterieladung unmöglich


    - Elektr. Sörung GEFAHR


    - ELEC System prüfen



    Nach ein paar Versuchen ging dann wieder alles ganz normal.



    Habe dann die Batterie ausgabaut und neu geladen. Nach dem Einbau und Anschließe der Kabel trat das Problem wie oben beschrieben wieder auf. Habe es diverse male versucht die Kabel wieder zu trennen und neu anzuschließen. Immer das gleiche, dieselben Anzeigen und der Brummton.


    Auch nach längerer Pause (etwa eine Stunde) und einem neuen Versuch keine Änderung.



    Hat jemand aus dem Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung parat?



    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.



    Mit Dank im Voraus


    viele Grüße


    Oliver

  • wie lange hat der 12 V Akku gehalten, fährst du kurz oder Langstrecken? Macht sich das irgendwie bemerkbar, bevor der Akku schlapp macht?


    Gruß Roman

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • LordvKL01 der 12V Akku wird bei der phase 1 mit der 3 jahres inspektion getauscht und bei der phase2 alle 4 Jahre.


    Zoeli hast du den Fehler gefunden, bzw hast du vielleicht neue Erkenntnisse zu dem Thema?

    Hört sich ja nicht so toll an was da passiert ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!



    Die Batterie hatte unbelastet 13,2V. Ich habe das Ladegerät noch einmal angeschlossen (das gab 14,4V) und dann die Batteriepolklemme des Autos aufgesetzt, dann gab es keinen Brummton. Dann habe ich die Klemme vom Ladegerät vorsichtig abgezogen und die Polklemme ohne Unterbrechung des Stromkreises ganz aufgeschoben. Das gab erst noch einige Fehlermeldungen umd das Fahrzeug fuhr nicht, nachdem ich es aber einmal einschlafen ließ waren die Felermeldungen weg und ich konnte wieder fahren.



    Werde mich dann mal um eine neue Batterie kümmern, wohl ein Fall für Kulanz, vor etw einem Jahr wude diese bei Renault eingebut.



    Viele Grüße



    Oliver

  • mich würde mal interessieren, ob du dein Fahrzeug überwiegend für Kurzstrecken nutzt? Habe mal gelesen, das bei e-Autos mit Kurzstrecke der 12V Akku viel leiden muss, aus diesem Grund frage ich mal nach?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mir leerer 12V Batterie“ zu „Probleme mit leerer 12V Batterie - nicht der Antriebsakku.“ geändert.
  • Denke das das Batteriethema nicht unbedingt nur auf die e autos zutrifft. Bei meinem scenic häufen sich die Beschwerden das die Batterie nach ca 1-2 jahre kaputt sind.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Entweder beeinflusst die Bordeletronik den Akku, dass vom Akku kleine Ströme gezogen werden, oder die Akkus werden nie vollgeladen, das ist doch nicht normal. Beim Tirgra ist der Akku 7 Jahre drin, beim Transit das 4 Jahr und alle meine letzten Fahrzeuge war kein Akku unter 7 Jahre. Sogar beim Smart hält er min. 4 Jahre.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • So eine Autobatterie muss heute viel mehr aushalten als früher: Start-Stop-Technik, elektrische Servolenkung, jede Menge Stromverbraucher etc.


    In meinem alten Scenic von 2001 (der viele der obigen Verbraucher noch gar nicht hatte) hat die Batterie auch nur jeweils ca. 4 Jahre durchgehalten - vermutlich bin ich daran aber selbst schuld, denn ich habe durch das Nachrüsten und die fleißige Nutzung einer Standheizung für zusätzlichen Batterie-Stress gesorgt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • An meinen bisherigen Autos habe ich bei Bedarf die Batterie über den Zigarettenanzünder-Anschluß nachgeladen, solange sie nicht nahezu tiefentladen waren (für den Fall dann direkter Batterieanschluß).
    Ist es möglich und empfehlenswert, das bei der Zoe auch zu machen?


    Ist die 12 V-Batt versorgungstechnisch völlig selbständig und unabhängig von dem Antriebsakku? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Dafür hat sie zu viele und zu gefräßige Verbraucher permanent zu versorgen.
    Bei welchen Gelegenheiten hängt sie denn am Tropf der großen Schwester? Allein per Gelegenheit beim Laden scheint mir die Zeit zu kurz zu sein, bei max. 3 oder 4 Stunden Ladezeit im Monat würden bei mir als "2x-die-Woche-Kurzstreckenfahrer" sicher nicht reichen, die 12 V Batterie dauerhaft auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
    Wenn die 12 V Batteriespannung in die Knie gehen kann, muss sie also getrennt von der Antriebsbatterie sein, zumindest in der "zündungslosen" Zeit.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe