Touchscreen mit eingebauter Ordnungswidrigkeit

  • Ok, in dem Video gehts um einen Tesla, aber sind solche Fallstricke auch im Zoe verbaut? X/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Diese Frage kann man mit einem entschiedenen "Jein" beantworten: In der Zoe gibt es für alle fahrbetriebs-relevanten Funktionen (Licht, Klima, Scheibenwischer, Scheibenheizung, Radiolautstärke, etc) eigene Bedienelemente, so eine Konstellation wie im vorgetragenen Fall wird also nicht eintreten.


    "Jein" deshalb, weil man natürlich auch in der Zoe während der Fahrt am Touchscreen rumspielen und sich so vom Verkehrsgeschehen ablenken lassen kann.


    Wirklich heikel finde ich Autos, in denen diese Grundfunktionen ausschließlich über den Touchscreen - und dort am besten noch in verschachtelten Untermenüs - bedient werden können. Dass sowas vom KBA überhaupt zugelassen wird, kann ich nicht so richtig verstehen. :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... wie gesagt, geht es ja um Tesla. Im Nachspann hat der Poster eine Liste der Sprachsteuerungsbefehle angefügt und da gibt es mindestens mal 3 Funktionen

    An, Aus, Schnell - Wischen. Ist wirklich dann die Frage, warum der Betroffene da rum gefingert hat - oder es war eine Ausrede und ist damit halt nicht durchgekommen. Nicht alle Richter lassen sich Bären aufbinden.


    Nun gut, mir sind Bedienknöpfe und Bedienhebel auch sehr viel sympathischer, nicht nur weil man sie kennt, auch um des Sehens willen. Ich bräuchte nämlich zur Bedienung am Touchscreen meine Lesebrille, während ich normal gar keine Brille habe.

    Aber merken sollte man sich das schon. Als OLG-Urteil hat das schon gehörige Durchschlagskraft!


    Gute Fahrt (ohne rumzufingern) :)

    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wie ist das dann mit dem Sender wechseln? Das geht ja beim zoe auch nur über den Touchscreen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • :thumbup: Hast recht, geht ja auch so. Dann gibt's ja beim zoe keine probleme diesbezüglich, oder?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die gibt es sowieso nicht, solange Du beim "Touchen" keinen Unfall verursachst.


    Wenn man den Gesetzestext mal durchliest, werden die Standard-Handy-Straf-Kriterien (in die Hand nehmen,...) beim Touchscreen schon mal nicht erfüllt. Eine kurze Blickwendung - z.B. für den Senderwechsel - wird dort ja sogar ausdrücklich als zulässig erachtet.


    Dann kommt eine Strafe nach meinem Gefühl eigentlich nur in Betracht, wenn es - wie im dort vorgestellten Fall des Tesla - einen Unfall gab, bei dem unterstellt oder nachgewiesen werden kann, dass man sich durch die Bedienung des Touchscreens hat ablenken lassen und so die Unfallursache gesetzt oder bei der Vermeidung eines Unfalls versagt hat. Dabei ist es dann vermutlich unerheblich, ob man nun gerade telefoniert, am Navi programmiert oder "nur" das Scheibenwischer-Intervall oder die Klimatisierung eingestellt hat, denn in solchen Fällen gab es auch schon im Vor-Handy/Navi-Zeitalter immer Strafen - Zigarette runtergefallen, Wespe im Auto, vom mitfahrenden Kind/Hund/Katze abgelenkt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard