Erfahrungen zu go e charger, nrgkick und juice booster 2

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am überlegen mir eine der obigen obigen wallboxen zu kaufen, hab aber keine plan welche von den 3. Da aber die Preise doch stark von einander abweichen bräuchte ich da mal eure Erfahrungen zu diesem Thema.


    Hintergrund hier ist das ich am anfang warscheinlich nur über Steckdose laden möchte, aber dann später das Gerät weiterverwenden kann wenn ich irgendwann mal eine Drehstromanschluss gelegt bekomme und dann nicht wieder eine wallbox kaufen will.

    Natürlich auch für den Reisefall, der aber zumindest momentan nicht mit dem zoe eintreten wird, aber wenn ich jetzt schon mal Geld in die Hand nehme dann halt auch gleich so das es auch in Zukunft passt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wir haben eine Heidelberger Wallbox (dreiphasig). Diese hat beim ADAC-Test sehr gut abgeschnitten. Ladet mit 11 kw/h der Preis läst sich leicht aus dem Internet ermitteln. Natürlich gibt es Wallboxen für weit über ca. 1000-1200 euro, aber ob diese Ausgabe nötig oder gerechtfertigt ist, überlasse ich dem Käufer.

    Wir sind mit der Heidelberger zufrieden. Ohne Schicki-micki, Kabel rein und fertig

    Gruß Wiwi

  • Ich habe mich während der Lieferzeit meiner Zoe mit dem Thema befasst und bin letztlich beim JuiceBooster gelandet.


    Der ist zwar im Verhältnis zu den beiden Konkurrenten nicht eben der billigste und hat auch keine Bluetooth- oder WLAN-Schnittstelle sowie eine passende App, aber er ist nach meinem Dafürhalten in punkto (Funktions-)Sicherheit am besten durchdacht:


    Die verschiedenen Adapter (CEE16, CEE32, blauer Camping Stecker, Schukostecker) sind codiert - der JuiceBooster stellt sich automatisch auf die für den jeweiligen Adapter zulässige Ladeleistung ein, eine versehentliche Fehlbedienung (z.B. Einstellung eines zu hohen Ladestroms) ist durch das Konzept ausgeschlossen. Der Schuko-Adapter hat außerdem einen integrierten Temperatursensor, um die Temperatur der Stecker-Dosen-Kombination zu überwachen, bei unzulässiger Erwärmung wird die Ladung unterbrochen.


    Außerdem habe ich irgendwo eine Vergleichstabelle gesehen, wo der Juice-Booster als einzige "fliegende Wallbox" alle Sicherheits-Anforderungen ohne Abstriche erfüllt hatte.


    Die fehlende App und die dadurch möglichen Einstellungen kann man als Nachteil sehen, aber dafür ist er ohne großes Rumgefummel direkt nutzbar: Adapter dran, Stecker in Dose, Ladekabel in ZOE, fertig.


    Einziger wirklicher Nachteil: Mangels App gibt es leider keine Anzeige der übertragenen Energiemenge (das soll wohl bei den beiden anderen Geräten möglich sein), aber damit kann ich leben, denn in meiner Garagen-Unterverteilung habe ich einen Zwischenzähler mit einem rücksetzbaren Zählwerk (wie ein Tageskilometerzähler), mit dem ich die Energiemenge pro Ladevorgang erfassen kann. Und wenn ich mal jemandem gezapften Strom vergüten möchte, kann ich das anhand meiner "Heimlade-Erfahrung" und der Prozentanzeige in der ZOE hinreichend genau hochrechnen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • @Wiwi , denke du hast vielleicht überlesen das ich mit steckdosenladen anfangen will da ich momentan noch keinen Starkstromanschluss habe und ich noch gar nicht weiß ob und wenn wann ich den haben werde.

    Von daher ich die Heidelberger wallbox keine Option für mich, da sie nicht über die steckdose betrieben werden kann.

    Freu mich aber das du mit deine zufrieden bist :thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe mich vor 5 Jahren für den NRGKICK entschieden. Drehstromsteckdose mit Schaltschütz und Zähler einbauen lassen. Wollte, da es ja noch nicht so viele Ladesäulen gab immer mitschleppen wegen Notfall. Alles Bullshit, nie gebraucht. War immer was zur Verfügung. Nun hegt er sein Dasein als quasi Incabel Waalbox. Habe dazu ja mal Bilder in die Galerie gestellt.

  • was waren deine Gründe den nrgkick zu kaufen? Wieso hast du nicht den go e charger oder den juicy genommen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Falls sich jemand in das Thema vertiefen möchte, hier meine zwei Haupt-Informationsquellen:


    ADAC

    Generation Strom


    Anmerkung: Bei Generation Strom findet man am Ende des Artikels "weiterführende Links", die zu den Folgeteilen mit den Einzelbewertungen von Nrg-Kick und go-E sowie der Zusammenfassung des Tests führen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Klaus, vor 5 Jahren sah die Welt noch ganz anders aus. Und mir erschien der NRGkick die erste Wahl. Viele haben sich selber was gebaut aber ich wollte was fertiges.