Moin zusammen, ich hatte ja kurz einen 220 Volt Lader gekauft aber wieder verkauft weil es dann wohl doch zu lange dauert...
Abgesehen davon, hab ich meine Zoe ja noch nicht einmal hier stehen
Gekauft hab ich jetzt eine Heidelberg 11KW Wallbox, mein Stromanbieter hätte sonst noch eine subventionierte 22KW im Angebot. Montieren wollen die gar nichts, einen "Stromcheck" für 100€ wollten sie mir zwar andrehen, die zu erwartenden Erkenntnisse habe ich aber bereits selber gewinnen können.
Aber egal: Das ist das Problem... Altbau, der Hauptstomanschluss kommt direkt in den von mir angemieteten Räumen an. Von dort gibt es 2 verplombte Kästen, der eine führt Strom zum Hauszähler, der andere zum Zähler unserer Kellerräume. Ich bin der absolute Null-Elektriker, aber DAS hab ich verstanden. Heute hat sich das ein befreundeter Elektriker mal angesehen. Meine Kellerräume sind nur mit 220 Volt versorgt, kein Drehstrom, alles quasi gebrückt. Die "große" Stromleitung verläuft durch das Mauerwerk ins Erdgeschoss und von da in unsere Wohnung. Dorte keine Möglichkeit weitere Verteiler, FI, Sicherungen etc. zu setzen und vor allem, KEINE Möglichkeit wieder in der Keller zurück zu kommen.
ALSO... ICH denke, vom Hauptanschluss über den verplompten Kasten in Richtung meines Kellerzählers zu gehen. Diesen gegen einen Drehstomzäher tauschen lassen und von dort dann in die Garage abzweigen. ICH werde das von gar nichts machen, evtl. vielleicht den Wanddurchbruch. Es geht mir also nicht darum, Tips zum Selber basteln zu bekommen, sondern ich will VERSTEHEN, was da jezt gemacht werde soll.
Hier mal ein Bild der Zuleitung.
Ist das soweit verständlich, hab ich das GRUNDSÄTZLICH richtig verstanden?
Gruß Thorsten