Wallbox gekauft aber jetzt massive Probleme mit der Montage

  • Den Kasten gibt's komplett bei ebay für 150 €: Klick! (das Modell mit 16A, LSS, FI und Zähler)


    Ich habe die Wanddurchbrüche gebohrt (3 Stück), der Elektriker hat für Kabel (15 m 5x6mm2), Verlegen, Rohr, Schellen, Anklemmen und Prüfen rd. 200 € bekommen. Ein 3er Neozed-Block war schon in der HV vorhanden (von einem stillgelegten Durchlauferhitzer), den konnten wir für die Vorsicherungen nehmen. Ausgedacht habe ich mir das Ganze (bin E-Ing.), die Ausführung durch einen eingetragenen Fachbetrieb ist sinnvolle Voraussetzung für die reibungslose Anmeldung des Ladepunkts beim Netzbetreiber.


    Als besonderen Luxus habe ich den einfachen Zähler im Kasten durch ein Modell mit rücksetzbarem Tageszählwerk und Anzeige der momentanen (Lade-)Leistung ersetzt: Klick! Die Idee kam mir erst später, jetzt habe ich einen (geeichten) Standardzähler übrig - man könnte den Kasten aber auch ohne Zähler kaufen und gleich den gewünschten Zähler nachrüsten. Andererseits war so aber die Verdrahtung schon komplett vorhanden und der Zähler-Tausch ein Klacks.


    Der neue Zähler ist zwar nicht geeicht, aber das ist irrelevant - genau ist er auch ohne Eichsiegel und ich rechne damit ja nicht gewerblich ab.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    5 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: einige Ergänzungen - was mir später noch dazu eingefallen ist...

  • @ Legrand: ...und? Hast Du Deine Wallbox wieder verkauft? Ich meine: Konnte Dir geholfen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Chap () aus folgendem Grund: Adressat hat gefehlt.