Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Das funktioniert tatsächlich immer, unabhängig davon, ob ein Programm aktiv ist oder nicht.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Das funktioniert tatsächlich immer, unabhängig davon, ob ein Programm aktiv ist oder nicht.


    Jeder von uns wird Recht haben, denke ich.


    Leider wusste das meine ZOE bislang noch nicht und es konnte keine manuell ausgelöste Vorklimatisierung gestartet werden, wenn keinerlei Programm aktiv war ;)


    Jetzt nach dem letzten Update geht es, vorher ging es definitiv nicht.

    Beides ein Fakt.


    Warum das so ist, wird man die Renault-Technik fragen müssen.

  • könntest du uns die Versionsnummer nennen, eventuell ist ein neues Update unterwegs.

    Was war vorher für eine Version drauf.

    Gucke ich gelegentlich mal nach, was jetzt drauf ist.

    Was vorher drauf war, kann ich wohl nicht mehr checken. Oder hat jemand nen Hinweis, wie das ginge?

  • ich habe auch Probleme damit. Laut Renault Deutschland wird meine zoe nun im Februar upgedatet. Aktuelle SW Version ist 283C38683R


    "Eine neue Software für das Telematiksteuergerät wurde veröffentlicht, welche die Onlinekonnektivität und die Verarbeitung der Ansteuerungsbefehle, welche Sie über die MY Renault - App generieren, besser verarbeiten soll. Dadurch soll unter anderem die Fehlerrate bei der Ansteuerung der sofortigen Aktivierung der Klimatisierung gesenkt werden."



    Bei dem Renault ZOE mit der Fahrzeugidentifikationsnummer *** wird beanstandet, dass die sofortige Aktivierung der Klimatisierung nicht mehr funktioniert. Zur möglichen Lösung ist daher bei dem betreffenden Fahrzeug eine Aktualisierung der IVI und der IVC-Software notwendig.

    Aktualisieren Sie daher die Software der IVI (Easy Link) und der IVC (TCU / Telematiksteuergerät) mittels AllianceUpdate (ehemals RenaultUpdate) auf die dort aktuell verfügbaren Softwareversionen: 283C35519R (IVI) und 282776905R (IVC) gemäß den regulären Herstellervorgaben.

    Wenn ein Easy Link System (IVI) aktualisiert wurde, ist eine Programmierung (autoconfig) des Easy Link als Standardvorgehen laut Hersteller vorgesehen und muss somit immer erfolgen!

  • Öfter mal was Neues:

    Heute wollte ich bei 43/42% die Karre aufwärmen. Stand lediglich 45min beim Freund vorm Haus.


    Lt. App 43% - als ich 10 min. später in den Wagen stieg, kalt und 42% - solls da nicht noch gehen :/

    Immerhin war ich vorgewarnt mit der roten Meldung in der App.


    PS: Heute ca. 11.30 Uhr - ggf. hat ja noch jemand einen Ausfall gehabt weil der Server mal wieder zickte.