Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

• Nach dem Tausch des Steuergerätes kann es sein das du übernacht warten must bis es geht, anscheinend muss das Auto noch Einträge auf dem renault Server machen was nicht sofort passiert. Bei mir ging es nach ca 5h, kann aber auch mal länger dauern hat mein freundlicher gesagt.

Hängt vielleicht auch davon ab wie lange das Auto nach dem Umbau gefahren wurde?

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Letzte Aktualisierung laut App gestern 19.37 Uhr. Sind jetzt 26h. Schläft sie nun schon?

Drücke nun mal den berühmten Knopf, ohne die Zoe auf und zuschließen.

Ergebnis, sie klimatisiert, also alles OK. 8)

Ich habe noch mal über deiner Aussage geschlafen. Kann es sein dass mein Steuergerät ggf. deutlich früher Aussteigt/Einschläft ?

Ich muss noch mal ein paar Tests machen. Nur noch 8 Monate Garantie....

• Tja, ich muss weiter forschen. Ich müsste den Wagen mal 24h parken und zwar in Sichtweite vom Mobilfunk Sender...

Bei uns ist vorm Haus, neben dem Haus, im Haus, ziemlich lauer Empfang. Auf dem Hof unter Carport ist der Empfang unter aller ***

Ich will gar nicht wissen wie es in der Garage ist ...

Sitze ich beim Kumpel, 10km entfernt, hat man bei ihm im Haus maximal Edge. Im Cafe 500 Meter entfernt genau so.

Dort bekomme ich die Klima aber mit 70% Wahrscheinlichkeit gestartet.

Im Hauptort unserer Gemeinde am Marktplatz Edge !

Und dann gibt es jetzt neu in München, Berlin, etc. 5G - ich lach mich tot über das Entwicklungsland Deutschland.

Letztens nach 4 Stunden bekam ich die Vorklima bei Freuden in Grömitz, auch nicht gestartet.

Nach 4h Standzeit, 3 Startversuche negativ. Handyempfang auch nicht so der Burner weil Ortsrand.

Das Problem bei einer Reklamation ist die teilweise Funktion, gemäß Murphy wird es bei 10 von 10 Versuchen des Händlers funktionieren, so wie ich mein Glück kenne.

Entweder geht mein ZOE nach 45min in Tiefschlaf oder das GSM Modul hat nen Schuss.

• So, erste Ernüchterung bei mir.

Ist anscheinend doch nicht so toll bei mir wie ich zuerst gedacht habe. Nachdem das Auto jetzt mal über nacht gestanden war hab ich es heute früh noch mal probiert und was soll ich sagen es ging nicht. Auto ander gleichen Stelle wie beim ersten Versuch, Ansteuerung beides mal über heim wlan.

Ich bin dann ans Auto gegangen, hab es mal ausgesperrt und dann wieder verriegelt. Ins Haus rein und angeschaltet und was soll ich sagen es ging.

Also Auto nicht bewegt, sondern nur einmal aufgespürt und wieder zu gesperrt und alles war paletti.

Vielleicht ist ja doch was an der einschlaftheorie, würde keinen Sinn machen, verhält sich aber so.

ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• Genauso ist es ja bei mehreren Usern und mir auch - ich hoffe dass der Steuergeräte-Tausch was bringt. Es haben ja schon mehrere Positives gemeldet, auch im going-electric-Forum.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

• drück dir die daumen, bei mir hat es auf jeden fall mal was gebracht, zumindest kann ich jetzt voeklimatisieren wenn ich beim laden im Auto sitze. Das ging ja vorher nicht mal.

KIA Niro EV Spirit MJ 23

• vielleicht hat das was mit dem Baujahr zu tun, das da irgendwas anders ist. Wie beim Thema Fernlichtassi.

So schnell kann ja das Einschlafen nicht gehen. Wenn ich z.Bsp. abends das Auto abstelle und nächsten Morgen kurz vor Abfahrt Vorklimatisieren möchte, dann muss das gehen, genauso wenn ich nach 8h Arbeit nach hause fahren möchte. Dann sollte das eben auch funktionieren. Aber vielleicht ist da Renault anderer Meinung.

Also ich hatte noch nie ein Problem, meine ZOE wurde nun seit 04.02. 23.30 Uhr nicht mehr bewegt. Wenn ich richtig gerechnet habe, sinds jetzt rund 42h und wenn ich nun auf den Button drücke würde springt sie an, 100%ig.

Vielleicht gibts ja welche bei denen es auch funktioniert, aber von denen meldet sich wohl keiner. :/8)