Hallo! Ich gedenke die Stabantenne meiner neuen R135 gegen eine Haifisch auszutauschen. Kann jemand Hinweise geben, wie der Dachhimmel beschädigungsfrei demontiert wird, um von innen an die Installation zu gelangen? Danke sehr!
Dachantenne tauschen - Antenne Renault ZOE kaufen - Gummistange neu
-
-
Das hatte ich auch erst im Sinn, aber dann habe ich beschlossen, die "Stäbchen"-Antenne dran zu lassen, denn abgesehen von der "cleaneren" Optik erwarte ich vom Haifisch keine Verbesserung der Empfangseigenschaften, vielleicht sogar eher eine Verschlechterung.
-
Da ich mich mit DAB+ seit Jahren beschäftige, gebe ich dir folgenden Rat, wenn du nur in der Stadt fährst kannst Du auf Haifisch umsteigen, in ländlichen Gebieten wird der Empfang schlechter, es ist richtig, DAB+ wird mehr und mehr ausgebaut, also wirst du die Verschlechterung nicht bemerken. Bei guten DAB+ Antennen kann man überregional Radio hören, wobei die von Renault nicht gerade die Beste Antenne ist. Wo ich mit meinem Transit (selber Umgebaut Radio und Antenne DAB+) noch guten DAB+ überregional Empfang habe, ist mit Zoe aus. In Regionalensendemasten spielt es keine Rolle was du am Dach hast.
Optisch sieht eine Haifischantenne gut aus, da muss ich dir recht geben.
-
Welche Renault DAB Antenne hast Du da genau getestet? Die Zoe Zubehör (Haifisch) oder original Antenne? Oder hast Du die Zubehör Antenne schon mit der originalen vergleichen können?
Mir wurde gesagt, das die Haifisch Antenne Erfahrungsweise keinen schlechteren Empfang hat, als die Originale.
Zum Einbau der Haifisch Antenne müssen erst die beiden hinteren/oberen Seitenverkleidungen abgenommen werden, dann sind am Himmel ganz hinten zwei Befestigungspunkte, welche gelöst werden müssen und dann kann man den Himmel leicht absenken und die Antenne tauschen. Die Stecker für den elektrischen Anschluss sollen sich auch unter einer der Seitenverkleidungen befinden.So die Theorie. Was die Praxis bringt muss ich noch heraus finden, die Haifisch Antenne liegt aber schon hier.
-
Also an meinem Transit habe ich das original Radio und Antenne abmontieren lassen und DAB+ jVC und Bad Blankenburg Dachantenne diese haben den besten Empfang, einbauen lassen.
Vergleiche ich den Empfang mit Zoe dann ist der Empfang bei Zoe um vieles schlechter ständig schaltet er auf UKW um. Ich fahre viel im Grenzgebiet zur Böhmen. Wo ich noch mit Transit Bayern 1 höre, habe ich mit Zoe teilweise keinen Empfang mehr oder nur UKW mit rauschen.
Den Tigra von meiner Frau habe ich auf DAB+ umgerüstet DAB+ JVC und Dachantenne Bad Blankenburg und der Empfang ist identisch wie beim Transit. Also kann ich drei Fahrzeuge vergleichen und ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Zoe schneidet etwas Schlechter ab, Aber das ist nur eine Nebensache.
Ich habe mehrere Dab+ Haifischantennen selber getestet und weil ich es nicht geglaubt habe, was ich in einer Hifi Zeitschrift gelesen habe, und es ist so, Haifischantennen schneiden schlechter ab, sie haben schlechteren Empfang.
Wie ich schon oben geschrieben habe, wohnt man in der Stadt da ist die Empfangversorgung gut ausgebaut und da merkt man keinen großen unterschied. Da kann man sein Auto umbauen ohne Bedenken (Haifischantenne)
-
Wenn du bei deinem Transit und bei deinem Tigra jedesmal das selbe Equipment verwendest wundert es mich nicht das du auch den gleichen Empfang hast , aber ich gebe dir recht das renno mit gerade bekannt ist für guten dab+ empfang.
Komisch ist aber das fast alle die auf eine andere Antenne umrüsten die Bad Blankenburg nehmen. Interessant wäre mal das mit ein paar Messwerten zu unterlegen, ich meine haifisch gegenüber normaler Antenne und dann noch die Bad Blankenburg, dann könnte man wirklich sehen ob es einen unterschied gibt.
Du hast ja bei deinen 2 Autos alles gewechselt, da muss es ja nicht bedingt an der anderen Antenne liegen, vielleicht hast du ein besseres antennenkabel verwendet als renno, oder dein Radio hat eine höhere Empfindlichkeit als das renno Radio.
Von daher kann ein besserer Empfang icht zwingend von einer anderen antenne kommen.
-
-
Was mich ein bisschen verwundert: Bei der dort gezeigten Haifisch-Antenne steht "FM AM GPS DAB" - in dieser Auszählung vermisse ich den Mobilfunk. Ich dachte bisher, auch das sei bei der Zoe in der Dachantenne integriert?!?
-
Klaus nein, das Antennenkabel ist bereist mit der Antenne fest verbaut, dass kann man nicht wechseln, da wird die ganze Antenne gewechselt, das Antennenkabel ist bei DAb+ Antennen max. 3 mm dick mehr nicht. In Moment sind die Bad Blankenburg ein Muss!!!! Jeder der sein Auto auf DAB+ umrüstet, die ich kenne, beschweren sich über schlechten Empfang, wenn man keine Bad Blankenburg einbaut. nach dem Wechsel eine Bad Blankenburg, sagen jetzt gehts, Die Antennen haben eben Ihren Preis, es sid auch die Einzigen mit verschiedenen Elementen wie GPS, GMS, FM, DAB+ DAB uns. Die Preise reichen bis ab 60 - 100 Euro pro Antenne je nach Ausstattung . Die Dachantenne von Hama geht auch noch. Alles andere ist Schrott in Moment. Hama hatte ich auch eine Zeitlang beim Tigra, da Sie etwas kürzer war, Das Cabriodach gibt nicht soviel Spielraum für lange Dachantennen her.
Aber in Bayern müssen wir uns nicht beschweren, wir haben das best ausgebaute DAB+ Netz von allen Bundesländern. Dieses Jahr wurden 13 neue Sender in Betrieb genommen. Und ab 1 Oktober wird das Zweite Deutschland mux in Betrieb genommen. Zur Zeit kann man fas 30 Sender Empfangen digital ab Oktober ca. 50 Sender.
Das bayerische Sendenetz ist so Leistungsfähig dass man DAB+ in Pilsen empfangen kann mit einer Bad Blankenburg, zum Vergleich beim Zoe ist nach ca. 10 km nach der Grenze aus mit dem Empfang DAb+ schaltet auf FM um.
Damit ihr einen direkten Vergleich habt aus der Praxis, was eine gute Antenne ausmacht, obwohl der DAB+ Sender vom Hohen Bogen sendet auf Höhe 976 m mit 4 KW und sich unmittelbar an der Bayerischen Grenze zu Tschechien (Furth im Wald) befindet.
ps. es gibt auch eine Haifischantenne von Bad Blankenburg für ca. 90 Euro.
-
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe die originale Haifischantenne bei meiner Zoe ja nun schon eine Weile im Einsatz und konnte bisher keinerlei Unterschiede zur originalen Antenne feststellen. Die Antenne wird von Renault inzwischen bei einigen Fahrzeugen auch in der Serie eingesetzt (beim neuen Capture z.B.).