Dachantenne tauschen - Antenne Renault ZOE kaufen - Gummistange neu

• Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss, aber das ist doch keine Alternative und taugt auch nicht als Beispiel: In der Zoe-Antenne stecken auch DAB und GPS!

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Gute Frage. Ich habe irgendwo Fotos von der Umrüstung gesehen, da sind mehrere (3?) Strippen im Spiel. Für GPS ist das Dach auch der optimale Platz, ich würde die GPS-Antenne daher im Klumpfuß der Original-Antenne vermuten.

Und irgendwo am Auto muss sich auch noch die Mobilfunk-Antenne verstecken...

Bernhard

• Ja, aber es könnte jemand auf die Idee kommen, die Antenne aus Deinem Beispiel zu nehmen, weil sie so schön billig ist - aber die ist jedenfalls ganz sicher für die Zoe ungeeignet.

Bernhard

• Also die originale Antenne hat 4 Anschlüsse FM/AM (aktiv), DAB und 2x GPS glaube. Siehe Link

Die gezeigte Antenne funktioniert theoretisch aber trotzdem, da sie über die alte Antenne gestülpt wird und ausschließlich deren FM/AM Funktionalität übernimmt. Dafür wird der Stachel demontiert und ein Adapterkabel angeschraubt.

Das DAB und GPS Signal wird dann weiterhin von der originalen Antenne geliefert.

• Also die originale Antenne hat 4 Anschlüsse FM/AM (aktiv), DAB und 2x GPS glaube. Siehe Link

Die gezeigte Antenne funktioniert aber trotzdem, da sie über die alte Antenne gestülpt wird und ausschließlich deren FM/AM Funktionalität übernimmt. Dafür wird der Stachel demontiert und ein Adapterkabel angeschraubt.

Das DAB und GPS Signal wird dann weiterhin von der originalen Antenne geliefert.

Dann ist ja alles in bester Ordnung:thumbup:

• Die gezeigte Antenne funktioniert aber trotzdem, da sie über die alte Antenne gestülpt wird und ausschließlich deren FM/AM Funktionalität übernimmt.

Aha, wieder was gelernt... :)

Auf die Idee mit dem Drüberstülpen und Beibehalten der originalen Antenne wäre ich nicht gekommen.

Demnach wird, wenn man nur DAB hört, der "Stachel" eigentlich gar nicht benötigt?

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()