@ maikt Ich liebe klare Aussagen. Danke!!
Kompletträder - RDKS
-
-
Bei meinem scenic klappt so wie oben beschrieben, von daher liegt halt die Vermutung nahe das es beim zoe aus so geht.
Wie auch immer, folgendes hab ich für den zoe gefunden:
Die ZOE Phase1 (bis Ende 2019, Modellbezeichnung R90, R240, Q210) hat die etwas blöde Eigenschaft, dass nur die Kennungen von vier Reifendruckkontrollsensoren (RDKS bzw. engl. TPMS) und somit nur eines einzigen Radsatzes (4 Räder) gespeichert werden können. Das heisst bei jedem Radsatzwechsel (z. B. Sommer- auf Winterräder bzw. wenn dabei die RDKS getauscht werden) müssen auch die zugehörigen RDKS-IDs neu im Fahrzeug gespeichert werden. Ansonsten gibt es nach einiger Zeit Alarmmeldungen im Fahrzeug, da die Datentelegramme der Sensoren mit den richtigen IDs zum Fahrzeug ausbleiben.
Achtung: bei der neueren Zoe (Phase2, ab 2020) besteht dieses Problem erstmal nicht, da sie 8 Plätze für in ihrem Steuergerät für TPMS-ID's hat, also 2 Radsätze speichern kann. Das Lesen und Schreiben wird also erst interessant wenn man dort neue Sommer- oder Winterreifen (oder Felgen) mit anderen Sensoren dranschraubt.
Die ZOE verwendet ein 433MHz TG1B RDKS von Continental / VDO / Siemens.
VDO Vergleichsnummer: S180052004, S180084700Z, S180052064Z
Schrader Vergleichsnummer: 4035
Renault Teilenummer: 407000435R, 407003743R (und andere)Das heisst das die zoe Phase 2 auf jeden Fall einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen kennt und da dann nix mehr zu machen ist ausser umstecken.
Bin ja mal gespannt wann die ersten von uns mal Erfahrungsberichte hierzu geben können, hoffe natürlich das es genauso easy geht wie beim scenic.
Hallo zusammen,
der hier angegebene Sensor S180052064 vom Phase1 funktionier beim Phase2 nicht!
Hab jetzt für den Winterradsatz die teuren Originalen 407004CB0B gekauft, die hat mein Phase2 von alleine erkannt, mußte also nicht zum Ankernen in die Werkstatt.
Gruß
Günter
-
Ich denke das die Räder einmalig vom Freundlichen einprogrammiert werden müssen. Danach geht das beim Sesonalen Radwechsel von alleine. So ist es jedenfalls bei meiner Zoe. Habe die Werks Winterreifen. 2. Saison quasi, und bin sehr zufrieden.!!
-
Das sagte mein Freundlicher auch und auch dass er die nur anlernen kann wenn die mit Druck beaufschlagt sind? Hab die selbst eingebaut.
Aber mein drei Wochen alter ZOE hat die selbst erkannt, muss also nicht zum Anlernen.
-
Wenn er die selber erkannt hat ist das ja super, aber hat er auch die Zuordnung der Räder richtig gemacht, das heisst zeigt er z.b. den Luftdruck vorne rechts auch auf dem Display vorne rechts an?
Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?
-
Das kann ich so nicht sagen? Der zeigt halt alle vier Drücke an. da müßte ich jetzt mal nen Druck an einem Rad verändern um das zu testenß Momentan sind alle Drücke gleich.
-
Dem Auto ist es völlig egal, in welchem Rad der Sensor sitzt. Der wird nur als Anwesend erkannt und welcher Druck
Im Rad herrscht. Die Zuordnung ergibt sich durch die Erfassungssensorik. Wenn dur die Reifen von vor nach hinten tauscht,meckert er nicht!
-
Er meckert sowieso nicht - man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dann beispielsweise der im Cockpit "vorne rechts" angezeigte Druckwert in Wirklichkeit für das rechte Hinterrad gilt...
-
Er meckert sowieso nicht - man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dann beispielsweise der im Cockpit "vorne rechts" angezeigte Druckwert in Wirklichkeit für das rechte Hinterrad gilt...
sorry das stimmt so nicht. Die Software ordnet die Räder richtig zu. Habe ich getestet. Was vorner rechts war ist hinten rechts...und korrekt.
-
Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?
...und wie verträgt sich das mit der Aussage des Renault-Mechanikers gegenüber Klaus?