So wie ich das sehe, gibt es bei Renault nur einen Wagenheber, wenn man auch ein richtiges Ersatzrad hat.
Außerdem habe ich schon lange keinen Renault mehr gesehen, bei welchem man so einen "originalen" billig Wagenheber vernünftig ansetzten könnte. Früher hatten die Autos oft richtige Aufnahmen an der Karosserie, wo man sicher einen Wagenheber ansetzen konnte. Heute haben sie nur noch Punkte an der Karosserie, an welchen sich die großen Platten der Hebebühnen abstützen kann. Kleine Wagenheber mit ebenfalls kleinen metallischen Auflageflächen sind dafür absolut nicht geeignet und bringen an diesen Punkten mehr Schaden als Nutzen. Und viele Kunden verwenden diese dann auch noch um Jahrelang zwei Mal im Jahr den Winter- <> Sommerreifenwechsel zu vollziehen. Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.
Am schlimmsten sind die Falze an der Zoe dran, denn diese werden durch die billigen Wagenheber schnell irreparabel beschädigt oder sogar umgelegt. Hier sollte man unbedingt einen Wagenheber mit großer Auflageplatte (mit Gummi) verwenden. So einer kostet richtig Geld und passt auch nirgends ins Auto).
Ich könnte mir daher vorstellen, dass Renault die Wagenheber lieber weg lässt, um solchen Beschädigungen aus dem Weg gehen zu können. Dazu kommt noch, dass viele Kunden heutzutage die Räder beim Händler lieber wechseln lassen, Reifenschäden daher auch eher erkannt werden können und im Fall der Fälle meist ein Pannendienst vorhanden ist.
Ich hatte in meinen 24 Autojahren erst einmal so einen Reifenschaden, bei dem ich unterwegs das Ersatzrad aufziehen musste. ABER: Da dieser mit voll gepacktem Auto (Laguna II GT) auf dem Weg in den Urlaub passierte und ein solcher Reifenschaden in dem Moment ohne Ersatzrad sehr anstrengend wäre, hat unser Scenic IV wieder eines bekommen, wobei ich mal nachschauen müsste, wo da der Wagenheber steckt.