Alles anzeigenIm Crashtest der Dekra bestätigten der Nissan Leaf und Renault Zoe das hohe Sicherheitsniveau aktueller Elektroautos. Selbst die Brandgefahr war gering.
Elektroautos sind beim Crash so sicher wie Pkw mit Verbrennungsmotoren. Das ist die Haupterkenntnis des jüngsten Crashtests, den die Dekra zusammen mit der Universität Göttingen in Neumünster durchgeführt hat. Dabei wurden ein Renault Zoe und ein Nissan Leaf der letzten, von 2010 bis 2017 gebauten Generation bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten seitlich und frontal gegen einen Pfahl gecrasht, um einen Aufprall auf einen Baum zu simulieren.
(...)
Die Dekra crashte die Elektroautos bei teils höheren Geschwindigkeiten, als sie beispielsweise beim EuroNCAP-Test (64 km/h) erreicht werden: Der Zoe kollidierte bei 60 km/h seitlich mit dem Pfahl, der Leaf mit 60 und 75 km/h. Beim Frontalcrash hatte der Japaner sogar 84 km/h drauf. Trotzdem konnten beide Autos ihre EuroNCAP-Bewertung von fünf Sternen bestätigen, wenngleich Dekra-Experte Egelhaaf sagt, dass der seitliche Baumanprall bei derartigen Geschwindigkeiten kaum zu überleben sei. „Das gilt aber für jede Art von Pkw, ganz unabhängig von der Antriebsart.“ Die großen Hersteller von Serien-Elektrofahrzeugen hätten es verstanden, mindestens das gleiche Sicherheitsniveau zu erreichen, das man von Verbrennerfahrzeugen kenne.
Crashtest der DEKRA inkl. Renault Zoe 2019: E-Autos so sicher wie Verbrenner-Modelle
-
-
...zum gleichen Thema einen weiteren, sehr interessanten Artikel. Vor allem das Ergebnis mit höheren Chrash-Geschwindigkeiten sowie das Löschen mit einer Löschlanze.