schaut mal hier, so wie das ausschaut gibts ab 24ten nov 900euro zuschuss, oder bis zu. So genau steht es hier nicht drinn.
Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude
-
-
Mal abwarten, wer in den Genuss der Förderung kommt. Womöglich heisst es dann, deine private Ladesäule muss öffentlich zugänglich sein, .....
Und mobile Ladestationen werden gar nicht bezuschusst.
-
Die Bedingung "dass der benötigte Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommt" könnte die Förderung für die meisten unerreichbar machen.
-
Chucky101
Hat das Thema aus dem Forum ZOE - Antrieb - Ladung - Reichweite nach Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel verschoben. -
Chucky101
Hat den Titel des Themas von „Zuschuss für private Wallbox“ zu „Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude“ geändert. -
Bei der KfW steht Folgendes...
Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude
Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen
Das Wichtigste in Kürze:
- Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt
- Für Ladestationen an privat genutzten Stellplätzen von Wohngebäuden
- Für Eigentümer und Wohnungseigentümergemeinschaften, für Mieter und Vermieter- Antrag stellen ab 24.11.2020 möglich -
„Ihre Förderung beantragen Sie, bevor Sie Ihre Ladestation (z. B. Wallbox) bestellen.
Den Antrag können Sie ab 24.11.2020 stellen.“
Achtung, wichtig:
„Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“ -
Die Bedingung "dass der benötigte Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien kommt" könnte die Förderung für die meisten unerreichbar machen.
Wie kommst du darauf? Unser stromanbieter hat für fahrstrom einen extra öko Strom Tarif da kosten die kwh 0,24euro. Das würde langen um den Zuschuss zu bekommen.
Denke solchen öko/grünen Strom kannst du bei jedem Energieversorger bekommen.
-
OK, dachte man muss den Strom selber erzeugen, aber wenn ein Ökostromtarif reicht, wärs ja doch nicht so schlimm
-
So hab ich das zumindest erstanden, ansonsten muss ich dir leider recht geben
-
Ich zitiere mich mal selbst
„Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Ladestation ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“
Quelle:
https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/ -
Danke oli!
Also EntwarnungDas sollte dann doch machbar sein
-
Die bürokratischen Hürden und verknüpfte Bedingungen sind so hoch, dass die meisten von solchen Förderungen die Finger davon lassen.
Ich spreche aus Erfahrung mit der PV-Anlage