E-Autos: Intransparente Preise an Ladesäulen
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Klaus: Da irrst Du Dich nicht. Ohne Beifahrer der darauf achtet kaum wahrnehmbar. Man kann es am besten erkennen indem man auf ein kleines Blechschild achtet welches oben auf die alten Schilder montiert ist.
in Dänemark sieht es so aus, auf Anhieb zu erkennen :19F913F1-4F79-4B4D-B3F0-A330228CB379.jpegDa hast du recht, das würde sogar ich erkennen
Zu der Preisthematik kann nur sagen das ich über adac bei enbw bin und noch beim ladeverbund+ der hier in Franken regional stark auftritt und bei beiden hab ich keine Probleme den preis, bzw die ladekosten nach Beendigung des Ladevorgang zu wissen. Ist jedes mal eine kwh genau Berechnung.
Neu ist aber jetzt bei beiden das ab einer definierten ladezeit stand/park kosten noch mit dazu kommen.
Meineswissens muss laut eichgesetzt eh kwh genau abgerechnetund angezeigt werden, da gibt's aber noch eine übergangsfrist bis jahresende.
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Dennis-ZE :Ich kann nur für Maingau sprechen, dass ist die einzige Ladekarte die ich habe. Ich bin mit der Zoe quer durch Holland und Dänemark gefahren und hatte weder im In.- noch im Ausland nicht einmal Probleme an einer Ladesäule.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, keine Ahnung.
Ich weiß nicht ob Glück oder Maingau oder beides
Hier im Berliner Raum, gerade im Süden und südlichen Umland hat z. B. echarge von innogy Abdeckungslücken wo EnBW ganz Berlin und Umland gut abdeckt.
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Zu der Preisthematik kann nur sagen das ich über adac bei enbw bin und noch beim ladeverbund+ der hier in Franken regional stark auftritt und bei beiden hab ich keine Probleme den preis, bzw die ladekosten nach Beendigung des Ladevorgang zu wissen. Ist jedes mal eine kwh genau Berechnung.
Neu ist aber jetzt bei beiden das ab einer definierten ladezeit stand/park kosten noch mit dazu kommen.
Bei der Abrechnung hatte ich bisher auch keine Probleme. Nur würde ich gerne den Preis pro kWh vorher wissen und nicht erst nach dem Laden. Und da haben einige Anbieter noch nachholbedarf, z. B. comfort charge (von Telekom?), die sagen einem den Preis erst auf Anfrage bzw. Registierung und da habe ich abgewunken
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Ich weiß nicht ob Glück oder Maingau oder beides
Hier im Berliner Raum, gerade im Süden und südlichen Umland hat z. B. echarge von innogy Abdeckungslücken wo EnBW ganz Berlin und Umland gut abdeckt.
Ich bin kein Mitarbeiter von Maingau und habe auch keine Aktien von denen , aber die sind m.M. nach einfach klasse.
Sehr transparentes Preisgefüge, keine monatliche Grundgebühr. Du riskierst also nichts.
Und in 8 Monaten die ich die Zoe jetzt fahre hatte ich noch keine Ladesäule die mit Maingau nicht funktionierte.
Und ich war schon vor meiner Zoe Hausstromkunde bei Maingau, das gibt‘s nochmal 10 Cent / Kwh Rabatt.
Habe es mit Enbw verglichen, die sind teurer. Und AD/AC kommt seit der Schummelei damals für mich nicht mehr in Frage.
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Bei enbw hat es anscheinend ein paar Neuerungen gegeben, seht mal was beim ausmachen der app erschienen ist, schaut so aus als wenn es kein roming mehr be enbw gibt:
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Ich bin auch bei enbw und bei Plugsurving, benutze enbw eher wie Plugsurving,
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Sehr transparentes Preisgefüge, keine monatliche Grundgebühr. Du riskierst also nichts.
Und in 8 Monaten die ich die Zoe jetzt fahre hatte ich noch keine Ladesäule die mit Maingau nicht funktionierte.
Und ich war schon vor meiner Zoe Hausstromkunde bei Maingau, das gibt‘s nochmal 10 Cent / Kwh Rabatt.
Habe es mit Enbw verglichen, die sind teurer.
Unter Transparenz verstehe ich auch, dass sie mir den Preis auch vorher ohne Kundenkonto anzeigen. Macht Maingau zwar auf der Webseite, aber nicht in der App. Das sollte ja eigentlch nicht so schwierig sein.
Und den Preisunterschied finde ich von 37,04 bzw. 46,79 zu 38,02 bzw. 47,77 gerade nicht so riesig
Aber immerhin haben die auch die beiden CCS Dosen im Angebot, die bei mir auf dem Weg zur Arbeit sind. Die hat enBW nicht :-o
Werde das mal im Auge behalten.
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Bei Enbw, wählt man einen Tarif aus, und die Preise sind doch fest und klar ADAC 0,28 kWh AC und 0,38 € kWh DC und das sieht man auch in der app unter Tarife.
und das gleiche gilt für Plugsurfing auch in der App sichtbar zu welchen Konditionen du laden kannst AC und DC wer viel fährt und monatlich 19,90 € bezahlt, kostet AC und DC 0,33 €
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Ich denke bei der Diskussion um die Ladekostentransparenz geht es darum, dass man leicht und einfach die Preise wirklich vergleichen kann. Wie halt an einer Tanke auch. Da brauch ich ja auch nicht erst n Kundenkonto/ Registrierung, da sehe ich den Preis halt sofort. Und es gibt genug Apps um den günstigsten Preis zu finden.
Bei den Ladestationen und den Apps sind leider nicht alle Anbieter vorbildlich.
Auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt