Sollte man/frau hinter der Sonnenblende haben - dort suchen sie die Rettungskräfte
Rettungskarte ZOE 50 - Renault Zoe Rettungsdatenblatt - Unfall Hilfe
-
-
denke die ist bei einem elektroauto wichtiger als bei einem verbrenner!
-
denke die ist bei einem elektroauto wichtiger als bei einem verbrenner!
Definitiv! Und vor allem auch das Vorhandensein einer "Feuerwehröffnung" ist dort gut beschrieben. Ich selbst bin Feuerwehrmann und wusste bis zum Kauf unserer Zoe nicht, dass es überhaupt Autos gibt, wo man "direkt" an den Akku ran kommt.
Ich finde es erschreckend und traurig, dass die Hersteller zwar mittlerweile alle verpflichtet sind Rettungskarten zu erstellen, aber diese nie mit dem Fahrzeug zusammen ausgeliefert werden. Die wenigsten Fahrer wissen überhaupt über deren Existenz und von denen, die es wissen, druckt sich das kaum jemand aus
Zusätzlich klebt bei mir auch noch ein QR-Code an verschiedenen Stellen des Fahrzeug
https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/Ach und noch ein wichtiger Hinweis: Es macht Sinn in der Frontscheibe (Fahrerseite) einen Hinweisaufkleber zur Rettungskarte zu haben (wie z.B. hier: https://www.rettungskarten-dat…rettungskarten-aufkleber/) Denn nicht alle Feuerwehren kennen die Rettungskarten bzw. denken im Ernstfall daran nach einer Rettungskarte zu suchen (auch weil leider nur sehr, sehr selten eine vorhanden ist). Solche Hinweis-Aufkleber gibt es u.a. auch kostenlos (für Mitglieder) beim ADAC.
Viele Grüße, Rico -
Schon ausgedruckt.
Danke für den Link!
-
super, danke für die Hinweise und Links
-
Auch von mir ein Danke
Ist schon an die Sonnenblende geklemmt
-
Ich habe meinem Freundlichen den SafetyBag mit allen wichtigen Unterlagen darin vor Abholung gebracht, bei Abholung des Fahrzeugs war dieser ordnungsgemäß über der Feinstaubplakette angebracht.
Hier hat die Feuerwehr gleich Zugriff auf alle wichtigen Daten. -
Super Danke!
-
Habe mir bei Amazon die Rettungskarte mit 3 Aufklebern für knapp 8€ bestellt. Es sind QR Aufkleber die hinter der Frontscheibe, in die Fahrertür und in die Ladungsklappe angebracht werden können.
-
Hi Capcool,
sehr guter Tipp - vielen Dank,
Gruss Uli