Rettungskarte ZOE 50 - Renault Zoe Rettungsdatenblatt - Unfall Hilfe
-
-
ab 2019 ist der neue.
-
ab 2019 ist der neue.
Moin @freisalsbrother,
ok, ich hatte immer nur 2016er gefunden so nun habe ich auch den Link gefunden und sogar einen Text mit hinterlegt
Netten Gruß
Ingo
-
Moin,
da es wieder einige "Neulinge" gibt, habe ich mal dieses wichtige Thema hochgeholt,
Gruss Uli
-
Sehr schön.
Habe mir jetzt auch die QR-Codes für die ZOE geholt und zwar bei:
-
Definitiv! Und vor allem auch das Vorhandensein einer "Feuerwehröffnung" ist dort gut beschrieben. Ich selbst bin Feuerwehrmann und wusste bis zum Kauf unserer Zoe nicht, dass es überhaupt Autos gibt, wo man "direkt" an den Akku ran kommt.
Ich finde es erschreckend und traurig, dass die Hersteller zwar mittlerweile alle verpflichtet sind Rettungskarten zu erstellen, aber diese nie mit dem Fahrzeug zusammen ausgeliefert werden. Die wenigsten Fahrer wissen überhaupt über deren Existenz und von denen, die es wissen, druckt sich das kaum jemand aus
Zusätzlich klebt bei mir auch noch ein QR-Code an verschiedenen Stellen des Fahrzeug
https://www.res-qr.de/index.php/res-qr-etiketten/Ach und noch ein wichtiger Hinweis: Es macht Sinn in der Frontscheibe (Fahrerseite) einen Hinweisaufkleber zur Rettungskarte zu haben (wie z.B. hier: https://www.rettungskarten-dat…rettungskarten-aufkleber/) Denn nicht alle Feuerwehren kennen die Rettungskarten bzw. denken im Ernstfall daran nach einer Rettungskarte zu suchen (auch weil leider nur sehr, sehr selten eine vorhanden ist). Solche Hinweis-Aufkleber gibt es u.a. auch kostenlos (für Mitglieder) beim ADAC.
Viele Grüße, RicoHallo Rico
Weist du vielleicht, ob diese QR-Codes auch von den Feuerwehren (sagt man so?) in der Schweiz "verstanden" werden?
Gruss
Pascal -
Hallo Pascal,
ich denke es kommt immer ein wenig auf die Kameraden vor Ort an. Egal ob in Deutschland oder der Schweiz. Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Leute mittlerweile weiß was ein QR Code ist und dass man diesen mit einem Smartphone/Tablet scannen kann. Der Aufkleber ist dann ziemlich selbsterklärend und sollte auch von Feuerwehrleuten verstanden werden, die diesen QR Code vorher noch nie gesehen haben.
Allerdings hilft das ganze auch nur, wenn jemand ein entsprechendes digitales Endgerät dabei hat. Die Führungskräfte haben oft ihr Smartphone dabei und langsam kommen auch immer öfters Tablets auf die Einsatzfahrzeuge. Ich würde mich aber nicht nur auf den QR Code verlassen (zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren), sondern immer die Rettungskarte in Papierform mitführen und den QR Code als Ergänzung sehen.
Viele Grüße,
Rico
-
Hoi Pascal,
frage doch mal bei deiner örtlichen Feuerwehr nach, dann weisst du es 100%,
Gruss Uli
-
Moin ins Forum,
toll, dass Ihr die Aufkleber hier verlinkt habt!
Ein ausgedrucktes Rettungsblatt steckt seit Kauf der Zoe hinter der Fahrersonnenblende.
"Meine" Rettungsaufkleber sind wohl inzwischen auf dem Postweg. Interessant, wo man sie anbringen soll, z.B. auf der Innenseite des Tankdeckels.
Ich muss wirklich mal bei unserer freiwilligen Feuerwehr im Ort fragen, ob die bei einem Un- oder Brandfall wirklich die verriegelten Tankdeckel aufreissen, um da nachzugucken...?Egal, an dieser Stelle ist Haben sicher besser als Brauchen. Wie beim Regenschirm.
-
Die Aufkleber sind ja an verschiedenen Stellen angebracht, von daher braucht die FW den Tankdeckel nicht aufreissen.