Pimp my car: Rückfahrkamera
Von den verschiedenen Angeboten habe ich mich für die BOSCAM K2 Rückfahrkamera entschieden
Der Einbau ist etwas komplexer und bedarf etwas Fachkenntnis. Sehr hilfreich ist ein sog. Innenverkleidung-Demontage-Set (ausleihen)
Am besten v.a. für den hinteren Teil der Anlage zunächst einen genauen Plan machen und vielleicht mal einige Verkleidungen abbauen.
Zu Unboxing und Einbau gibt es mehrere hilfreiche Videos, z.B. dieses für den Einbau in einen Citroen
https://www.youtube.com/watch?v=vonGHM-VLBY
Ich habe hier nun einige ZOE-spezifische Gegebenheiten zusammengestellt:
1. Vorne: Sehr wertiger Rückspiegel, Anbau ohne Probleme mit den mitgelieferten Gummibändern. Kabelführung mit den Fingern unter den Dachhimmel bis zur linken A-Säule, dort unter Verkleidung zur Gummidichtung (Gummidichtung abziehen, A-Säulenverkleidung abclippen oder Kabel offen über A-Säule wie im Video) und dann bis auf Höhe unterer Rand des Handschuhfachs.
Dort hinter der Verkleidung vom Fussraum aus das ganze restliche Kabel (mit Kabelbinder zusammengefaltet) einfach ablegen, Rest bis zum Mitteltunnel und von dort zum Zigarettenanzünder.
Alles noch relativ einfach, Probleme höchstens bei Abmachen der A-Säulenverkleidung
2. Hinten: Verbindung via wlan vom Spiegel vorne zum Empfänger hinten. Jetzt wird es etwa komplizierter!
2.1 Abbau der Innenverkleidungen an der Heckklappe: Mittelteil und rechte Seite
Abbau des Nummernschildträgers (schaut Euch mal die blanken Schrauben an!!).
2.2 Wir haben lange nach einen einfachen Weg von der Kamera hinter dem Nummernschild durch die Heckklappe gesucht – an einfachsten war es, ein Loch mit dem Metallbohrer neben der Befestigung für das Nummernschild zu bohren (cave Leasing Fahrzeug!!!)
2.3 Kamerakabel durchziehen, genug Kabelspielraum lassen, von dort aus entlang der vorhandenen Kabelbäume (kleine Kabelbinder) bis zum rechten Gummischlauch. Diesen Gummischlauch oben und unten ausklippen.
Dann Kabel mittels Draht durch den Gummischlauch pfrimmeln. Unter Dachhimmel und Gummidichtung bis auf Höhe Hutablage rechts führen.
2.4 Dort Abzweigung zum WLAN-Sender im Innenraum (leider Kabelführung offen! Nix Besseres gefunden). Sender etwas höher hinter dem Gurt ankleben, damit das Kabel später nicht der Hutablage ins Gehege kommt.
2.5 Schwarze Kofferraumverkleidung rechts entfernen. Hinter der Kofferraumverkleidung oben: Kabelstrang identifizieren
Rotes Kabel (plus, Signalgeber von der Rückfahrleuchte), schwarzes Kabel (Masse)
-Masse: deutlich zu erkennen, Schraube an Karosserie
-Signalgeber: rot an grau-blaues Kabel (Strommessgerät oder Kabelfarbe an Rückfahrscheinwerfer identifizieren). Beide mit den beiliegenden Stromdieben anschließen!
Und fertig!!!
Alles ausprobieren und wieder schön zusammenbauen – hat bei uns ca. 3 Stunden gedauert, allerdings mit einigen Irrungen und Wirrungen.