Neuvorstellungen von Renault E Autos: Elektroauto Renault 5 E-Tech und mehr.

  • Ich denke mal sie greifen das "Smart Segment" auf. Nun da der SMART "tot" ist, Ende 2021 wird die Produktion eingestellt, entsteht eine Marktlücke.

    Der Nachfolger vom SMART, von Geely, so lässt sich aus Pressemitteilungen raus lesen, soll deutlich größer aus fallen. Vermutlich geht es in die Richtung UP, Mii, Citigo.

    Es wurde ein "Mini-SUV" angekündigt. Genau das was die City braucht....:rolleyes::thumbdown:


    Wenn Renault es geschickt an geht, das da oben ist ja nur eine Studie, dann bauen sie einen SMART Nachfolger der seine Käufer finden wird.

    Allerdings muss es "etwas mehr" werden als ein Twizy 2.0 um Erfolg zu haben. Wie gesagt, liebe Renault Entwickler, "kopiert" bitte den SMART.

    Ich stelle mich schon mal an den Bestelltresen ;)

  • Allerdings muss es "etwas mehr" werden als ein Twizy 2.0 um Erfolg zu haben. Wie gesagt, liebe Renault Entwickler, "kopiert" bitte den SMART.

    Der Twizy war/ist doch erfolgreich, das alte Werk war zumindest zu 100% ausgelastet.


    Für mich sieht das nicht nach einem Smart Nachfolger aus, denn ich sehe da nur einen Sitz vorn und ein zweiter ist sicher dahinter.

    Und wäre der Twizy nicht erfolgreich, würde Renault auch nicht nachlegen und das Projekt streben lassen. So habe ich zumindest das letzte Interview zum Twizy Nachfolger in Erinnerung.


    Edit:

    Einen Smart/eTwingo hat Renault ja auch schon :)

  • schaut mal hier:


    https://www.autogazette.de/ren…ntriebsmix-989405249.html


    Ga z zum Schluss hab ich das hier gefunden:


    Ebenso im spekulativen Bereich bewegt sich der Zoe. Bis 2024 soll er noch gebaut werden. Und dann? Vorstellbar wäre, ihn durch den elektrischen R5 zu ersetzen, der in drei Jahren auf den Markt kommen soll. Im Design erinnert der R5, der laut Luca de Meo „den Kunden voll ins Herz trifft“, stark an das knuffige Original aus den 70ern. Vorstellbar aber ist ebenso, dass Zoe und R5 nebeneinander ihren Platz finden werden. Sogar vom selben Band könnten sie rollen, zusammen mit dem elektrischen Mégane und weiteren E-Modellen. Anbieten würde sich dafür das nordfranzösische Werk in Douai. Hier werden zwar zurzeit noch Scénic, Espace und Talisman produziert, doch allen drei droht wohl das gleiche Schicksal: Sie erhalten keine Nachfolger. (SP-X)





    Zoe soll noch bis 2024 gebaut werdenX/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bis 2024, auf jeden Fall 2023 scheint real. Ich finde der ZOE ist aktuell 2021 seitens der Mitbewerber ( wenn es für das Preis/Leistungs Verhältnis überhaupt Konkurrenz gibt ) recht gut positioniert.

  • Hypothetisch gesehen, ist alles möglich, ich glaube, dass Renault zunächst abwartet, wie die Konkurrenz auf den e-Markt reagiert und was die Kunden ansprechen soll und anschließend kurzfristig eine Entscheidung treffen wird um sich abzuheben.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Hehe, wo wäre Renault, wenn sie mit der Zoe 2013 auf die Konkurrenz gewartet hätten? Mal davon abgesehen wird die Entwicklung einer neuen Plattform und neuer Modelle dafür einige Jahre dauern, die Entscheidungen werden daher sicherlich schon gefallen sein.
    So wie ich die Kommentare zum Ausstieg von Renault in der Formel E Interpretiert habe, liegt die Zukunft von Renault im E-Antrieb (da gibt es technologisch aber gerade wenig Verbesserungspotential, und im PlugIn Hybriden, bei dem es umso mehr zu tun gibt.

  • Alles Interessant.

    Der "Spring" wäre eigentlich mein "Ding" gewesen, wegen Preis und kleiner Batterie.
    Aber Frauchen wollte nicht mehr so lange warten und hatte reichweiten-Ängste.
    Aber mal sehen. Wenn´s den dann nach 3 Jahren gebraucht für 5.000 und steuerfrei gibt, stell ich mir den noch hin.

    Twizzy wollte ich eine ganze Zeit als "Gag" haben, so wie damals den City-El. Das sollte dann aber eben auch praktisch aus der Werbekosten-Schublade bezahlt werden. Die Zeiten sind aber zu unsicher, dass ich mir solche Gimmicks erlaube. In 2020 habe ich 2.500 km auf dem Pedelec geschafft. DA bliebt nicht mehr soviel Zeit für andere Spielzeuge.
    Wenn aber dieses Nachfolgemodell (mit Scheiben?) ein vollwertiges, förderfähiges Gefährt wird, dürfte es günstiger als Twizzy ausfallen und käme dann vielleicht doch wieder in Frage.


    Mein Problem ist halt: ich gebe einfach nicht gerne Geld für Autos aus...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)