Neuvorstellungen von Renault E Autos: Elektroauto Renault 5 E-Tech und mehr.

  • Das Einstiegsmodell mit kleinerer Batterie kommt erst 2025. Der Einstiegspreis wird dann sicherlich im genannten Bereich liegen.

    Aber dann mit 40 Kwh Akku. Das ist für mich in Verbindung mit 11kw Laden indiskutabel. Früher waren neue e-Autos durch die Rabatte der Hersteller ( z.B. über Corporate Benefitz ) und fehlender Verfügbarkeit durch Lieferengpässe günstiger als Gebrauchte.

    Das hat sich nun komplett umgekehrt. Gerade die Zoe legt z.Zt. einen rasanten Wertverfall hin und ich denke das wird dem R5 electric nicht anders ergehen. Also wäre leasen die einzige Option.


    Der R5 ist aber ein wirklich schicker Wagen und wird auch seine Fangemeinde finden, da bin ich sicher.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Also wäre leasen die einzige Option.

    Und dazu die schlechteste. Nachhaltig ist etwas anderes. Was machen wir denn mit den ganzen Leasingkarren?

    Wenn ich ein Fahrzeug für 30-40T€ kaufe, egal ob E oder Verbrenner, dann kann und muss ich erwarten können das ich den 10-20J. fahren kann. Man kann sich doch nicht alle 3J. ein neues Auto kaufen.


    Klar ist der R5 für manche schön. Aber wenn der Qualitätsstandard der selbe wie bei der Zoe ist, kann ich gut drauf verzichten. Ist wie bei einem gutem Essen, es muss nicht nur gut aussehen, sondern muss auch gut schmecken. Wenn das nicht passt, wechsle ich das Restaurant.

  • Der gefällt mir richtig gut. Aber wenn überhaupt würde ich da auch auf die ersten Leasingrückläufer warten. derzeit ist die Zoe das ideale Auto für uns.

  • Ich frage mich nur, warum deutsche Hersteller nicht in der Lage sind, ähnlich kompakte Modelle zu entwicken. Nicht jeder möchte einen Radpanzer fahren.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ich finde das auch der im nächsten Jahr kommende R4 electric sehr gut aussieht, der wäre dann etwas für mich :)

    Geht mir genauso: Wir hatten zuletzt einen Scenic Ph 1 und ich habe das Gefühl, dass der R4 vom Raumkonzept dem recht nahekommt. Außerdem hat mein Autofahrer-Karriere vor 48 Jahren mit einem R4 TL begonnen - da finde ich es auch irgendwie passend, jetzt wieder beim R4 zu landen... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Und wir sind mit dem R4 damals zu viert jedes Jahr nach Österreich in den Urlaub gefahren . 1200km am Stück ( Kaffeepausen ausgenommen ). Auch die Option ein Faltdach zu bekommen spricht mich total an. Tolles Auto finde ich.

    Als einziges „Manko“ empfinde ich das von der Kapazität her immer noch die gleiche Akkus ( 40 und 52kw ) verbaut werden. Ein klein bisschen mehr Reichweite hätte ich mir bei meinem „Nächsten“ schon gewünscht.


    Und der Umweltaspekt ist auch nicht zu verachten. Laut eine, Auto-Motor-Sport Video kommen alle Teile des R4 von Zulieferern aus einem Radius von max. 300 km. Wenn das wirklich stimmt wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Und wir sind mit dem R4 damals zu viert jedes Jahr nach Österreich in den Urlaub gefahren . 1200km am Stück ( Kaffeepausen ausgenommen ). Auch die Option ein Faltdach zu bekommen spricht mich total an. Tolles Auto finde ich.

    Als einziges „Manko“ empfinde ich das von der Kapazität her immer noch die gleiche Akkus ( 40 und 52kw ) verbaut werden. Ein klein bisschen mehr Reichweite hätte ich mir bei meinem „Nächsten“ schon gewünscht.


    Und der Umweltaspekt ist auch nicht zu verachten. Laut eine, Auto-Motor-Sport Video kommen alle Teile des R4 von Zulieferern aus einem Radius von max. 300 km. Wenn das wirklich stimmt wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung.

    Auf größere Akkus würde ich verzichten wenn die Ladeleistung höher als max. 80/100 kW/h wäre...

    ZOE Ph2 R135 ZE50, CCS, BJ 01/2020

    SOH 96,16% nach 33.000 km

  • Auf größere Akkus würde ich verzichten wenn die Ladeleistung höher als max. 80/100 kW/h wäre...

    Leider gibt es da einen direkten Zusammenhang: Um einen Akku beim Schnellladen nicht übermäßig zu stressen, orientiert sich der maximale Ladestrom an der Akkukapazität. Man sagt als Daumenregel, alles über 1C (beim 52 kWh-Akku also 52 kW) führt zu beschleunigter Alterung der Akku-Chemie - und der Akku im Auto soll ja möglichst lange halten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

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