Neuvorstellungen von Renault E Autos: Elektroauto Renault 5 E-Tech und mehr.

  • Bei der momentanen Entwicklung würde ich mit dem Kauf eines e-Autos warten. Die Gebrauchtwagenpreise sind am fallen. Wenn ich sehe was die Zoe innerhalb der letzten 12 Monate an Wert verloren hat, dann würde ich eher in 2 Jahren zu einem gebrauchten R5 Electric greifen. Aber sorry - war Off Topic.


    Mir gefällt der R5 nicht so sehr, obwohl die Umsetzung vom alten R5 her gelungen ist. Mein Problem, ich mochte den alten R5 auch schon nicht sonderlich :rolleyes: .

    Aber ansonsten bestimmt ein toller Wagen, lediglich die Möglichkeit mit 22kwh zu laden würde ich stark vermissen.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich finde den neuen R5 wirklich spannend: Endlich ein wirklich kompaktes Auto mit guter Raumökonomie und mit Features/Extras, die im übrigen "Kleinwagen"-Segment nicht mal optional verfügbar sind.


    Das könnte für uns durchaus in Frage kommen... 8)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Einen E-R5 finde ich schon cool.

    Ich befürchte, dass er für 4 Erwachsene einfach zu klein ist bzw. sein wird. War er ja früher im Prinzip auch schon, aber da haben wir das noch nicht so eng gesehen - haha "eng gesehen" :)

    Die Anforderungen/Wünsche haben sich halt in 30 Jahren leicht verändert ;)

    Und die Ladeklappe vorne links: Was soll das?

    Mal sehen, wenn die R5 im Laden stehen, was Renault sich da ausgedacht hat. Aus Pressemitteilungen bzw. dem Wiederkäuen dieser, lässt sich nicht wirklich was ableiten.

  • Aus Pressemitteilungen bzw. dem Wiederkäuen dieser, lässt sich nicht wirklich was ableiten.

    Stimmt - aber es gibt die ersten "hands on"-Videos (Car Maniac, nextmove, ams) die schon einen Eindruck vermitteln, der über das, was in den Pressemitteilungen steht, hinausgeht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Stimmt - aber es gibt die ersten "hands on"-Videos (Car Maniac, nextmove, ams) die schon einen Eindruck vermitteln, der über das, was in den Pressemitteilungen steht, hinausgeht.

    Ich bin ja nicht so ein Fan von diesen Youtube Stars, wo man das Gefühl hat das sie teilweise eher auf auf „Klicks“ als auf gute Recherche wert legen :saint: .

    Magst du kurz schreiben um was für Features es sich handelt die andere Hersteller bei Kleinwagen nicht anbieten ? Würde mich schon interessierten, auch wenn ich ihn nicht kaufen werde :)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich habe gerade keine Zeit, Inhaltsangaben der oben genannten Videos zu verfassen - wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann sich die Filmchen ja ansehen.


    Auf die Schnelle finde ich Vorkonditionierung, 500 kg Anhängelast, 3,7 kW V2L schon mal interessant.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mal sehen, was 2025 von den Pressemitteilungen und Messefahrzeugen in der Realität übrig bleibt. Die Hersteller ändern auch mal schnell ihre Meinung bzw. werden dann vom echten Leben eingeholt. Daher gebe ich nicht soviel auf diese Previews.


    Grundsätzlich klingt ein E-R5 aber schon gut :)

  • Dito, und den Ladeport vorne links halte ich für extrem unpraktisch.

    Für Garagenparker mit dem bei uns üblichen Linkslenker und einer Einfachgarage ist das schon recht praktisch:

    Da man meist mit der Beifahrertür dicht an der Garagenwand parkt, ist die Fahrerseite fürs laden schon nicht unpraktisch. Allerdings kommt man da nicht mehr so gut ums Auto rum, wenn der Stecker seitlich raussteht. Da bin ich mit dem Nasenlader der Zoe schon sehr zufrieden.


    Wesentlich unpraktischer finde ich da den Ladeanschluss hinten rechts, den ich bei einigen andern E-Autos gesehen habe. Der ist beim Parken in einer Einfachgarage meistens komplett blockiert ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)