wohliks: Danke für den Hinweis zum ID.3 und 22kW. Wir wollen den sowieso nicht ernsthaft kaufen, nur mal testen, wie er sich fährt. Der Test in der Welt am Sonntag gestern war unterirdisch.
maikt: Auch danke, die Info bezgl. BMS ist sehr interessant. Ich hab die neueste Software drauf, wurde letzte Woche in der Werkstatt aufgespielt.
Da ihr Euch Gedanken zu meiner Wallbox gemacht habt: Also die lädt tatsächlich mit 22kW, die ist nicht irgendwie gedrosselt. Ich musste sie natürlich beim Netzbetreiber genehmigen lassen, war aber kein Problem (hat tatsächlich nur drei Werktage gedauert...). Es ist eine Mennekes Amtron Xtra (in diesem August gekauft und montiert).
Mit 22kW lade ich in ca. 60 Min. von 50% auf 100%, mit 11kW sind es 2 1/2 Std. Wir haben eine neue und leistungsstarke Solaranlage und wollen deshalb auch als unser "Hauptauto" demnächst noch ein e-Fahrzeug anschaffen.
Wir fahren beide 150km an Werktagen und müssen dann also fast täglich zwei Autos aufladen, deshalb haben wir die 22kW-Box genommen, um das möglichst noch während der spätnachmittaglichen Sonnenstunden hinzukriegen.
Die Ladeleistung der Box lässt sich übrigens innerhalb weniger Sekunden per Smartphone-App ändern (wie ich gestern rausgefunden habe ), bei mir ist jetzt also erst mal alles easy.
Ich hab noch Fragen zur Reichweite der Zoe, da such ich mir aber dann den passenden Thread für. Und weil ich hier erst mal ziemlich genervt über Renault war, möchte ich noch Abbitte tun und ein großes Lob aussprechen: Renault gibt 28% Schwerbehindertenrabatt auf den Nettopreis einer neuen Zoe. Das ist wirklich überaus fair (deutsche Hersteller geben nur 15%).