Ist Mittwoch das erste mal passiert, Freitag (das nächste mal Anstecken) erneut.
-
-
Wenn das jetzt immer auftritt, solltest Du mal Deinen Freundlichen konsultieren.
-
Moin,
habe meinen heute vor dem Haus geladen (22kw) und konnte somit zuhören: Der Lüfter läuft nur ab und zu für ca 2min. Er ist auf jeden Fall leiser, wie die Vorklimatisierung.
Gruss Uli
-
Das Problem bei tbi besteht ja darin, dass der Lüfter schon beim Anstecken losläuft, obwohl (wegen Zeitprogrammierung) gar keine Ladung erfolgt.
-
Ich wollte nur mitteilen, wie es bei mir funktioniert, bzw., wie es zu funktionieren hat.
-
ich muss eh mal hin, weil auch die Fahrzeuginfo nicht angezeigt wird, daher habe ich gleich auch mal zu dieser Lüftergeschichte nachgefragt. Wenn ich eine Antwort oder ein Ergebnis habe sag ich bescheid!
-
Laut Renaultwerktstatt (Email) sei das ganz normal - eine Begründung habe ich aber auch nicht bekommen. Inzwischen bin ich die Strecke dank Lockdown nicht mehr gefahren, daher weiß ich nicht ob sich nun nach dem Softwareupdate beim Händler was geändert hat.
-
Heute knapp unter 0ºC ... ab dem Anstecken sind dann auf einmal Lüfter unter der Motorhaube angesprungen und auch nicht mehr ausgegangen....
Da ich einen Ph1 Q90 fahre, kenne ich das hier beschriebene Phänomen auch.
Das Geräusch ist hier die rudimentäre Akkuheizung der Zoe.
Die Lüftergeschwindigkeit ist dabei abhängig von der eingestellten PWM des Ladepunktes.
Hierbei läuft bei der Ph1 R90 und bei meinem Q90 eine PTC Akkuheizung gepulst mit max. 1,5kW auch bei einem in die Zukunft eingestelltem Ladetimer an.
Ein Lüfter im Heck verteilt den warmen Luftstrom dabei im Akku, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Die Akkutemperatur hat beim anstecken < 18°C und der vom BMS freigegebene Ladestrom ist keiner als der Ladepunkt liefert.
Kurz: Ich tippe, falls die Ph2 auch eine besitzt, bei diesem Lüftergeräusch auf die Batterieheizung.
-
nach Update keine Veränderung hörbar immer noch laut
-
... Ihr werdet es kaum glauben,
ABER ich vermisse das "Lüftergebrüll".
Nein, ehrlich, ich habe bei den ganzen Ladevorgängen ein einziges Mal den Lüfter wahrgenommen.
Deshalb mutmaße ich, dass etwas nicht stimmt mit der Laderei.
Bin demnächst in der Werkstatt, weil sich der Wagen mit dem Notladekabel nicht laden lässt, im Gegenteil, über ca 6 h entlädt er sich sogar um mehrere Prozentpunkte - und das bei völlig normalem Anzeigeverhalten. Man wird sehen.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass ich mit AC (43 kW-Säule) auf ca 15 kW und mit DC (an einer 300 kW-Ladesäule von EnBW) auf ca 20 kW Ladeleistung komme.
Meine Frage in die Runde, kann das Ausbleiben des Lüfters mit der schwachen Ladeleistung zusammen hängen? Oder umgekehrt, wer weiss was Huhn oder Ei ist?
Das Notladekabel ist werkstattgeprüft und soll i.O. sein; über Nacht haben sie damit ein anderes e-Auto voll aufgeladen.
Heute Nachmittag werde ich laden fahren, Temperatur wird dann um 10 - 12 Grad betragen, richtig warm fahren kann ich den Akku nicht mehr, dafür reicht der Ladestand nicht. Wie ist Eure Erfahrung unter den Bedingungen, kann ich das Lüfterlaufen erwarten? Will / muss ihn auch erstmals auf 100% laden, sonst immer nur bis ca. 80 %