Dreifache Reichweite, Laden in 5 Minuten

  • Na ja, das liest sich zwar sensationell, aber da gibt es noch die Physik, die das Ganze etwas komplizierter macht:


    Da "dreifache Reichweite" auch dreifache Kapazität bedeutet, hätte die Zoe dann also roundabout 150 kWh im Akku - soweit, so gut.

    Um den dann in 5 Minuten zu vollzuladen, braucht man eine Ladesäule mit einer elektrischen Leistung von 1,8 Megawatt!


    Ladekabel und -stecker müssen dann 4500 A aushalten - also nur mal eben das 10-fache aktueller Ladetechnik, und die wird jetzt schon ganz gut warm... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • denke falls diese Technologie in Serie verbaut wird, es ehr in Richtung gleiche oder geringfügig erhöhte Reichweite mit weniger Gewicht und Platz für den Akku gehen wird, und dann könnten wir schon bei den 5-10 min Aufladen sein, in etwa:saint:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Was ich diesem Artikel und auch der tesla Ankündigung über deren neue akku Generation entnehme ist, das es in den nächsten Jahren wohl noch einen gewaltigen schub in der akku Technologie/Entwicklung geben wird, wie auch immer der ausschauen wird und ich davon ausgehen das sich das dann auch im Preis der Akkus positiv bemerkbar machen wird.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Okay, einigen wir uns darauf: Die Reichweite könnte sich locker verdoppeln und das Laden würde ohne Probleme mit der max. möglichen Leistung der jeweiligen Ladesäule funktionieren - man könnte also mit einem 100 kWh-Akku herumfahren und an einer 150-kW-Säule 10 % SoC pro 4 Minuten nachladen. Klingt auch so noch ziemlich gut...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin @all,


    Ich denke das die im Dauertest und zulassungsfähige Variante etwas gemäßigter ausfallen wird. Aber wenn Sie bei gleicher Baugröße und dem gleichen Gewicht mehr Kapazität schaffen ist Doch alles ok. Und da CCS als Europäischer Standart festgelegt wurde werde Sie schon dementsprechend Testen.


    Also warten wir einfach mal ab :thumbup:



    Gruß Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Die Reichweite wird sich um die 500 bis 650 Km Reichweite einpendeln, das Ziel und Vision der Hersteller, das Gewicht und Herstellungskosten zu senken. Ladezeiten der nächsten e Autogeneration 8 bis 15 min, sind durch aus realistisch. Die Ladesäulenbetreiber, wollen auch am Teil des Kuchen beteiligt werden, da sind Reichweiten über 600 Km nicht fördernd, wenn jeder zu Hause lädt, muss man an keiner öffentliche Ladesäule mehr laden, außer Urlauber und Firmenfahrzeuge, also kontra produktiv für die e Säulen - Betreiber.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Die Reichweite wird sich um die 500 bis 650 Km Reichweite einpendeln, das Ziel und Vision der Hersteller, das Gewicht und Herstellungskosten zu senken. Ladezeiten der nächsten e Autogeneration 8 bis 15 min, sind durch aus realistisch.

    Von der Akku-Technologie her liegt das im Bereich des Möglichen - allerdings brauchen wir dann Ladesäulen, die mal eben ein halbes Megawatt (oder mehr) liefern können. Ob die Infrastruktur mit der Entwicklung der Akku-Technologie Schritt halten kann?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja das ist mir schon bewusst, es sei den die Spannung wird angehoben auf 800 oder 1200 V, in diese Richtung gibt es auch schon Überlegungen

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ja das ist mir schon bewusst, es sei den die Spannung wird angehoben auf 800 oder 1200 V, in diese Richtung gibt es auch schon Überlegungen

    Wenn die Spannung angehoben wird, sinken die Ströme - aber die Leistung muss dennoch bereitgestellt werden. Man kann mal eben im Auto die Elektrik auf 800 V dimensionieren, aber dann kann man die Ladesäule nicht mehr einfach am Niederspannungsnetz anschließen, sondern muss höheren Infrastruktur-Aufwand treiben.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard