Hebe schon öfter 100 % geladen, aber die letzten Prozente zu laden dauert sehr lange, lohnt nicht.
Modus B begrenzt - Batterie voll
-
-
Bei mir auf Arbeit lade ich immer bis 100%, Kost auch nix.
Ich denke dass durch das Balancing es sich schon lohnt ab&zu.... Vollzuladen
-
Es ist gar nicht gut mein minus Graden oder 2 grad die Batterie so voll zuhauen. Die Batterie ist eh erstmal kalt und gibt keine Rückgewinnung in b Modus
-
Es ist gar nicht gut mein minus Graden oder 2 grad die Batterie so voll zuhauen. Die Batterie ist eh erstmal kalt und gibt keine Rückgewinnung in b Modus
Es gibt nur einen (klimatischen) Umstand, die Batterie nicht zu 100% voll zu laden und dann ggf. stehen zu lassen:
Bei großer Hitze (Wenige Tage im Hochsommer) liegt bei LiIon Zellen eine hohe Degration in Verbindung mit 100% SOC vor. Zwei Bedingen müssen erfüllt sein um die Degration zu forcieren. Hitze und 100% SOC.
Dann sollte man längere Standzeiten, ggf. Freitag Abend bis Montag früh, bei 35 Grad und 100% SOC vermeiden. Explizit natürlich während einer Urlaubsabwesenheit/Nichtnutzung über 2 Wochen.
Eine "Kälteladung" ist vom BMS genau berechnet um ein Plating zu vermeiden . "Lagern" bei Kälte und 100% SOC macht auch nix.
B Modus nutze ich im Winterhalbjahr unter Salzeinfluss eh nicht, mir sind blanke Bremsscheiben wichtiger als irgendwann gammelige Scheiben an der HA aus wechseln zu müssen.
Es wurde u.a. eine mir bekannte Studie zu der o.a. Degration durch geführt. Insbesondere unter "Hitzeeinwirkung" (Hochsommer), wenn zusätzlich noch die Erwärmung durch das Laden auf die 35 Grad (Umgebung) on Top kommt.
Fazit: An den Tagen sollte vorrangig ein ALAP (vor Abfahrt) Laden erfolgen. Bei moderaten Temperaturen kann auch ein ASAP (nach Abstellen) Laden erfolgen.
ALAP - As late as possible
ASAP - As soon as possible
Man muss die Batterie nicht verpäpeln, man muss keine Wissenschaft um das Laden machen, aber man kann ihr an wenigen Tagen im Jahr das Leben erleichtern/verlängern.