Hallo zusammen,
an meinem neuen Wagen ging die Fußgängerhupe nicht, warum auch immer.
Der Umschalter, mit dem man die 3 Tonfolgen auswählen kann, hat wohl an- und abgeschaltet, aber keine Melodie zur Auswahl gestellt, so wie es in der Betriebsanleitung steht und so wie es in etlichen YT-Beiträgen vorgeführt wird.
Die Werkstatt, die ich heute deswegen aufsuchte, hat zunächst auch auf dem Schlauch gestanden und festgestellt, geht nicht.
Später dann ein Anruf vom Meister, die Hupe kann man nur während der Fahrt verstellen! Allerdings wäre die Lautstärke nicht regelbar.
Das habe ich dann ausprobiert, auf dem ersten Teilstück geradeaus, waren mit dem Drücken des Schalters die Tonfolgen ganz leise zu hören, ich habe dann den tiefen Ton gewählt.
Und dann ganz sonderbar, mit jedem Verringern der Geschwindigkeit um abzubiegen, wurde es lauter, wenn auch immer noch nicht mit den diversen YT-Beiträgen vergleichbar.
Vielleicht hat Renault da etwas geändert, weil sich doch etliche Leute in (anderen) Foren und auch YT-Beiträgen beschwert haben, dass sich Nachbarn des Nachts durch das Gepfeife gestört fühlen.
Wie dem auch sei, wer ähnliche Schwierigkeiten mit dieser Warnanlage für Fußgänger hat, die Verstellung mal während der Fahrt vornehmen, vielleicht hilft es.
H.