Genau, die Zoe darf nur an den verstärkten Stellen des Falzes (mit dem Loch) aufgebockt werden. An den anderen Stellen ist der Falz weich. Wo hast Du den Wagenheber angesetzt?
Aufnahmepunkt für Wagenheber
-
-
Wie hast du das denn geschafft ? Waren die Räder vom Heber blockiert ? Der muss mit wandern !
Der Falz ist an den Stellen "mit Loch" echt dick. Oder wo hast du angesetzt ?
Ich habe davor angesetzt. Ich weiß, Dumm. Aber gerade der Falz mit Loch hatte meiner Meimung nach nach eine ungünstige Knicklänge. Naja. jetzt bin ich schlauer. Ich werde mir noch einen geschlitzten Holzklotz anfertigen. Ich wechsele ja zweimal im Jahr die Räder. Der Rangierwagenheber konnte anscheinend auf dem Pflaster nicht ordentlich rollen. Da werde ich das nächste mal eine Holzplatte unterlegen.
Aber ehrlich: Ich hebe seit 20 Jahren Autos hoch. Verschiedenste Modelle und auch Transporter. Aber so ein Wabbelblech zusammen mit keinerlei Infos in der Anleitung ist mir noch nicht untergekommen. Selbst unser sehr günstige Kia Picanto war da deutlich solider.
Leider ein Trend, dass der Kunde nix mehr selber machen soll... Immerhin ist der Knick nicht schlimm. Das dengele ich wieder hin und dann kommt Brantho korrux und UBS drauf. Jetzt habeich es erstmal dick eingewachst.
-
Aber gerade der Falz mit Loch hatte meiner Meimung nach nach eine ungünstige Knicklänge.
Dein erster Renault? Diese Konstruktion haben eigentlich alle Modelle, z.B. der Scenic vor 20 Jahren - das sieht zwar nicht sehr vertrauenerweckend aus, aber das Loch dient(e) zum Einhängen des damals noch beigefügten Scherenwagenhebers, damit man den genau an der richtigen Stelle ansetzt und er nicht wegrutschen kann.
-
Ja, der erste. Bin da wohl verwöhnt vom alten 124er Mercedes mit seinen Kummipuffern für die Bühne und den soliden Rohren für den Wagenheber...
-
IAber so ein Wabbelblech zusammen mit keinerlei Infos in der Anleitung ist mir noch nicht untergekommen. Selbst unser sehr günstige Kia Picanto war da deutlich solider.
Das ist nur gefühlt Wabbelblech. Der ZOE wiegt 1,5 Tonnen. 500 Kilo mehr als ein Picanto ? Du hast schlichtweg falsch angesetzt. GENAU im Bereich des Loches ist alles extrem steif. Ggf. sitzt innen noch ne vertikale Strebe ?
-
Naja, jetzt weiß ich das ja. Scheiß Anleitung...
-
Tröste dich, irgendwer kommt bei der täglichen Arschkartenverteilung immer mal dran. Ich hab meine ZOE letztens in der TG unterm Büro hinten leicht angeditscht, 2 winzige kleine Lackschäden 0,5x1mm im Stoßfänger. Völlig dämlich. Aber so was von. Trotz Pieper !!!
-
Sehr interessanter Beitrag den man im Hinterkopf behalten sollte.
Der weiterführende Link dazu war sehr hilfreich,danke dafür.
Da ich bei unserer Zoe,wenn sie dann da ist,die Reifen einmal komplett abnehmen möchte zum Reinigen und Versiegeln,wäre es hilfreich wenn hier jemand sein Fahrzeug schon einmal auf Unterstellböcke gestellt hat und sagen könnte wo dafür die besten bez. vorgesehenden Aufnahmepunkte sind.
Und nein,das Fahrzeug soll nicht ganz ohne Schuhe dastehen.Es soll Achsweise angehoben werden
-
Ich habe jetzt wieder auf Winterpellen umgerüstet. Diesmal schadfrei Man muss eben die zuvor beschriebenen Bereiche der Schwellerkante nehmen wo die ovalen Durchbrüche drin sind. da sind sie gedoppelt. Habe einen Rangierwagenheber plus kleine Leimholzplatte genommen.
-
Zeig doch mal ein Foto!