Meine Kofferraumbeleuchtung.
Neulich waren wir einkaufen und sind in die winterliche Dunkelheit am frühen Abend gekommen. Der Kofferraum ist dann ein großes schwarzes Loch, vor allem, wenn die Einkäufe auch noch die Sparlampe abdeckt.
Abhilfe mit USB-LED-Leuchtband, 2 m, selbstklebend. LEDen etwa alle 15 mm, bei Bedarf (nicht gebraucht) abschneid- und verlötbar. Diese Leiterbahnkontakte sind zum Löten aber etwas widerspenstig, deshalb habe ich die 2 m am Stück eingeklebt, besser wären natürlich 2 Stränge weil besser positionierbar, aber das war mir denn doch zu viel Aufwand für die wenigen Male, wo es gebraucht wird.
Warum USB (5V)?
weil ich die zusätzliche Beleuchtung nicht an die OEM-Kofferraumbeleuchtung hängen wollte, die dann jedesmal mit leuchtet. Würde zwar nicht schaden, aber weiterer Vorteil ist, dass ich eine kleine Powerbank mit Schalter als Stromquelle verwenden kann; Platz zum Befestigen ist seitlich an der Wandung genug; werde ich mir eine Halterung mit dem 3D-Drucker bauen. Mal schauen.
Fotos:
Das Foto ohne die Beleuchtung wird vom Fotoapparat stark aufgehellt, ist original deutlich dunkler.
Nebeneffekte:
Die Unterseite der Abdeckung ist mit einem Glasfaservlies in sehr mäßiger Qualität beklebt. Hätte ich es geahnt, hätte ich die Unterseite schon vorher behandelt, so habe ich das frei liegende Vlies um die Leuchtstreifen herum mit leicht verdünntem Holzleim (Ponal, Kunstharzleim) grundiert. Und weil die Oberfläche immer noch sehr rauh war, mit selbstklebendem Aluklebeband beschichtet. Das bildet mir mit seinem metallischem Glanz gleich einen Reflektor.
Es werde Licht!
H.