Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle"

• mal die Klappe aufgemacht, also ich konnte alles im Kofferraum gut sehen, sehe da erstmal kein Handlungsbedarf. ;)

Du bist halt noch jung und hast gute Augen :D. Die Leuchte im Kofferraum hat mich schon bei meinen Meganes (und vorher bei den Kias) geärgert, so dass ich eine Aufrüstung beschlossen habe,

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

• Ich habe mir jetzt 1 LED-Leiste(16 cm) im schwarzen Alugehäuse für ca. 15,00 + Vers. unter der Hutablage angebracht und über einen Doppelkontaktstecker mit der serienmäßigen Kofferraumleuchte verbunden.

Die Hutablage bauen wir so gut wie nie ab, deswegen ist das für uns

ledleiste_1.JPGledleiste_2.JPGledleiste_3.JPGledleiste_4.JPGkein Problem.

22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku

1982er Harley Shovelhead

2002er Kawasaki VN-800 Classic

2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

• Aber mal nachgefragt, was sind in den Originalleuchten für Birnen drin, kann man den die Birnen nicht gegen LED austauschen

Das sind Glassockellampem W5W , ich glaube auch T10 genannt. Ich habe als ersten Versuch eine wirklich gute LED eingesetzt. Bringt aber nicht wirklich was.

Die oben gezeigte Lösung mit den beiden LED Balken re. und li. ist definitiv das Non Plus Ultra. Alternativ einen Balken unter die Ablage.

• Weißt du über welchen Mechanismus die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet wird?

Aktiviert wird sie sicher mit dem Kofferraumschloss. Aber wenn die Heckklappe eine gewisse Zeit offen steht, löscht gleichzeitig mit dem Tachodisplay und dem Multimediadisplay auch die Kofferraumbeleuchtung - ich glaube im Display steht dann, die Batterie gehe in den Sicherheitsmodus. Zwei zusätzliche Bilder zeigen die LED-Balken unbeleuchtet im Detail und in der Totalen.

Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

• Das sind Glassockellampem W5W , ich glaube auch T10 genannt. Ich habe als ersten Versuch eine wirklich gute LED eingesetzt. Bringt aber nicht wirklich was.

Die oben gezeigte Lösung mit den beiden LED Balken re. und li. ist definitiv das Non Plus Ultra. Alternativ einen Balken unter die Ablage.

Ich hatte in der Phase I auch ein LED-Leuchtmittel drin. Aber das Problem ist die Leuchte selber. Es gibt keinen Reflektor, welcher das Licht in den Kofferraum "wirft" und damit strahlt die LED im 360°-Winkel und beleuchtet wunderbar den Raum hinter der Abdeckung mit. Somit wird viel von der Strahlkraft der LED verschenkt. Die Pfunzel gehört echt auf den Schrott :(.

Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

• die Batterie gehe in den Sicherheitsmodu

Die Meldung kenne ich. Dass das Abschalten der Bel. im Kofferraum mit dem "in den Sicherheitsmodus gehen" einhergeht, werde ich mal überprüfen.

Nur finde ich halt außerhalb der Heckklappe keine Kontakte .

Früher hätte dann im Schloß u.U. ein Quecksilberschalter (hatte einen Ami, der das hatte) gesessen. Heute wird das technisch bestimmt moderner gelöst;)

22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku

1982er Harley Shovelhead

2002er Kawasaki VN-800 Classic

2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi