Das habe ich im Internet von einem Manual 2015 gefunden:
Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle"
-
-
Und hier noch eine .pdf Datei bei goingelectric:
-
Wie in dem Bild von ManualsLib steht es auch im Handbuch in meinem Auto.
Wenn das Messen nichts bringt werde ich wohl mal alle Sicherungen nacheinander durchgehen.
-
Wenn das Messen nichts bringt werde ich wohl mal alle Sicherungen nacheinander durchgehen.
Zum Prüfen die Sicherungen rausziehen, somit kann eine andere Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Kommt hinten überhaupt Saft an?
Oder die ZOE mal ruhen lassen und morgen nochmal prüfen, wie bei mir (Innenlicht funktioniert nicht)
-
Habe hier noch einige Sicherungs-Belegungen gefunden:
Hier noch welche zum Downloaden:
-
Meine Kofferraumbeleuchtung.
Neulich waren wir einkaufen und sind in die winterliche Dunkelheit am frühen Abend gekommen. Der Kofferraum ist dann ein großes schwarzes Loch, vor allem, wenn die Einkäufe auch noch die Sparlampe abdeckt.
Abhilfe mit USB-LED-Leuchtband, 2 m, selbstklebend. LEDen etwa alle 15 mm, bei Bedarf (nicht gebraucht) abschneid- und verlötbar. Diese Leiterbahnkontakte sind zum Löten aber etwas widerspenstig, deshalb habe ich die 2 m am Stück eingeklebt, besser wären natürlich 2 Stränge weil besser positionierbar, aber das war mir denn doch zu viel Aufwand für die wenigen Male, wo es gebraucht wird.
Warum USB (5V)?
weil ich die zusätzliche Beleuchtung nicht an die OEM-Kofferraumbeleuchtung hängen wollte, die dann jedesmal mit leuchtet. Würde zwar nicht schaden, aber weiterer Vorteil ist, dass ich eine kleine Powerbank mit Schalter als Stromquelle verwenden kann; Platz zum Befestigen ist seitlich an der Wandung genug; werde ich mir eine Halterung mit dem 3D-Drucker bauen. Mal schauen.
Fotos:
Das Foto ohne die Beleuchtung wird vom Fotoapparat stark aufgehellt, ist original deutlich dunkler.
Nebeneffekte:
Die Unterseite der Abdeckung ist mit einem Glasfaservlies in sehr mäßiger Qualität beklebt. Hätte ich es geahnt, hätte ich die Unterseite schon vorher behandelt, so habe ich das frei liegende Vlies um die Leuchtstreifen herum mit leicht verdünntem Holzleim (Ponal, Kunstharzleim) grundiert. Und weil die Oberfläche immer noch sehr rauh war, mit selbstklebendem Aluklebeband beschichtet. Das bildet mir mit seinem metallischem Glanz gleich einen Reflektor.
Es werde Licht!
H.
Hallo Horst
Diverse Lösungen für eine verbesserte Kofferraumbeleuchtung wurden hier im Forum schon an anderer Stelle präsentiert.
Beste Grüsse
Pascal -
Hoi Pascal,
horst w. ist der TE dieses Themas im Dez 2020 und Elbil im Juli 2020 (Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle") - ein Mod sollte mal die Themen zusammen führen.
Gruss Uli
-
Themen zusammengeführt.
-
Hi Chucky101, vielen Dank für die Mühe, Gruss Uli
-
Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Wenn aber die Franzosen genau so Elektrokonstruktionshelden sind, wie die Japanesen bei Mazda, könnte das unangenehm werden. Der CX5 hat im Kofferraum auch nur ein lummeliges W5W Glühwürmchen. Erste Amtshandlung bei vielen ist daher, dieses Glühwürmchen gegen eine passende LED Birne austauschen. Die Fassung ist schon so beknackt konstruiert, dass man ratzifatzi nen Kurzschluss drauf kriegt, wenn man die nur falsch ankuckt. Wenn man das dann doch irgendwie schafft und ne LED rein kriegt, kann genau das Gleiche passieren, wie hier. Funktioniert ein paar mal und dann geht gar nix mehr. Und genau dann wird’s hässlich. Der Spass kostet dann mal eben 800 Taler für ein neues Hecksteuergerät. Kurzschluss oder unsauber, rumrotzende China-LED‘s können nämlich selbiges spontan gen Walhalla schicken und nein, die Sicherung fängt da gar nüscht ab.
Ich drücke daher dem Protagonisten die Daumen, dass sich das Problem durch wundersame Selbstheilung löst