Bin mal gespannt was dabei rauskommt, halte und doch bitte mal auf dem laufenden
Kartenupdate
-
-
... nicht viel, der kompetente Mechaniker bei meinem Freundlichen hats auch mit Unterstützung vom Renault-Händler-Service nicht klären können. Ich soll von Brühl in den nächsten Tagen Nachricht erhalten, was zu tun ist.
Hoffnungsschimmer:
Der Mech hat rausgefunden, dass bei meinem Wagen bei der Anmeldung (... verbinden mit dem Server bei Renault ....) evtl ein Fehler gemacht worden sein könnte. In der Länderliste des Kartenupdates stand in der obersten Zeile "Frankreich", bei einem französischen Auto für mich nicht unbedingt auffällig.
Er hat durch den Reset wg dem Softwareupdate ohnehin die Verknüpfung gelöscht und neu einrichten müssen und bei der Gelegenheit "Deutschland" als Bezugsland eingegeben. Er meint, dass das die Ursache für die Nicht-Ausführung des Kartenupdates gewesen sein könnte, Erfahrung damit hat er bislang noch nicht sammeln können.
Jetzt schaun wir mal, was die nächsten Tage bringen, vielleicht ist es mit der Änderung ja behoben.
Als Nutzer hat man keine Möglichkeit des Eingriffs, das kann nur eine Werkstatt machen.
H.
... nebenbei, mit Autoconfig und Reset ist jetzt auch die Energieseite eingerichtet und abrufbar. Das hat geklappt.
-
Moin,
trotz lesen einiger Beiträge blicke ich immer noch nicht durch, wer "Autoconfig und Reset" machen muss/kann. Kann ich das auch durchführen?
Vielen Dank,
Gruss Uli
-
Nein.
Softwareupdate bezieht sich wohl auf alles am Fahrzeug außer Navi.
Diese Updates erfolgen normalerweise OTA - over the air - , wenn aber ein Neustart der Elektronik erforderlich ist, kann das offenbar nicht so wie bei Windows durch das Update selbst angestoßen werden, sondern man benötigt dafür den Test-Rechner, den nur die Werkstätten haben. Zudem muss das Fahrzeug auch neu am Renault-Server angemeldet werden. So hats mir der Mech erklärt.
Kartenupdate der TomTom-Karten ist ein eigenes Ding und hat mit dem "Softwareupdate des Wagens " wohl nichts zu tun.
H.
-
Nach dem Update nd Config Kram beim Renault Händler und Reset auf Werkseinstellungen steht wenn ich Kartenupdat machen will (Updates stehen an und werden angezeigt), Es ist kein Land hinterlegt, gehen sie auf My Renault!
-
Ich schlage mich gerade mit dem R-Service in Brühl deswegen rum, der behauptet, dass das Kartenupdate immer noch manuell machbar sei - zumindest funktioniert das bei mir mit dem Stick und dem Renault-Tool nicht.
Wie sieht der Bildschirm bei Dir aus?
IMG_2354.JPGIMG_2353.JPGIMG_2352.JPG
Der Automatikknopf im Bildschirm der Detailliste für Deutschland lässt sich nicht auf OFF stellen.
Der Zustand wie gezeigt besteht nun seit etwa Anfang - Mitte November, also mindestens mal 2 Wochen, angeblich werden die Updates in "Wellen" rausgegeben und ich solle warten ....Bleibt mir momentan auch nichts anderes übrig, ich warte auf Antwort aus Brühl.
H.
PS: die Werkstatt konnte nach Autoconfig und Reset auch nichts ausrichten und hat den Service eingeschaltet, der sich dann bei mir gestern gemeldet hat.
Der Mann kann sicher nichts dafür, aber mir schien er etwas überfordert, allein was das Updateverfahren angeht. Deutschland als Bezugsland soll OTA laufen und übrige Länder per Stick - irgendwie nicht plausibel.
-
Wir haben ja kein Navi in unserem zoe, aber beim clio V von unserer Tochter ist auch easylink verbaut, sie hat das grosse Display und hier läuft das kartenupdate OTA und konstatiert sich selbständig, sie muss hier nicht machen. Muss mL mit ihr reden, aber ich denke das ist immer ein Europa Update das sie bekommt und nicht auf einzelne Länder runtergebrochen. Das könnte aber vielleicht auch an dem Kartenvertrag liegen, vielleicht hat der zoe ja nur Deutschland karten im navi
-
So, es wird spannend!
Es ist mir ja tatsächlich gelungen, mit dem Renault-Tool als anstehende gelistete Updates auf zwei Sticks runter zu laden, eines für Gesamt-Karten, 14,6 GB, eines nur für Deutschland (1,6 GB, was den beiden Zeilen für Nord-D und Süd-D in Summe entspricht).
Während das Tool vor einigen Tagen gar nicht reagiert hatte - alles gelöscht und heute neuer Download und Installation, zeigte das Programmfenster alle verfügbaren Länder-Updates an und ließ mich bis zur Eingabe der VIN vordringen. Diese eingegeben - Fehlermeldung xyz im roten Fenster, die "Konnektivität am Wagen sei nicht aktiviert .
Such mal nach Konnektivität, wenn das Stichwort im Stickwortverzeichnis nicht gelistet ist, aber mit dem Abschnitt "Aktivieren der Dienste" ( Easylink-Handbuch Abschn. 5.8 ff) kommt man ein Stückchen weiter. Also, runter zum Wagen und explizit nach Handbuch "Aktivieren der Dienste" gesucht - und "Connectivity" gefunden.
Egal, natürlich ist alles aktiviert, die MyRenault-App zeigt es doch an ! Und ich habe ja schon mehrere System-Updates ota erhalten.
Also wieder nach oben und als ich den Laptop aufklappe sind alle Menuepunkte zum Download der Updates auf USB-Stick vorhanden und der Download geht sehr flott voran. Die App macht noch einen Prüfsummen-Check und fordert dann mit einem neuen Fenster auf, den Stick zu entnehmen und im Wagen einzustecken. Er soll automatisch erkannt und das Update gestartet werden.
Morgen früh gehts weiter ...
H.
PS: In die Updateliste im Wagen habe ich natürlich auch noch kurz reingeschaut, die steht immer noch unverändert da.
-
Bin gespannt, aber warum hast du das auf 2 sticks verteilt? Bei meinem scenic akzeptiert das auto nur sticks mit einer größe von 16 bis 32 GB, aber das ist ja auch rlink2 und nicht easylink. Bin gespannt ob es dann klappt bei dir.
Bei meinem scenic muss ich vorher den Stick noch ins auto stecken um mir den footprint zu holen, sonst will die toolbox schon garnicht.
-
.... aus reiner Faulheit
wenn etwas schief geht, habe immer noch den 2. Stick mit dem Deutschlandupdate, in der Hoffnung .....
Das sind 2 eigenständige Dateien und wenn die gemeinsam auf einem Datenträger gespeichert sind, könnte die Automatik (so es die denn gibt) durcheinander kommen. Ähnliche Problematik habe ich bei meinen TV - DBT-Empfängern, muss frisch formatierter Stick sein, auf dem sonst nichts drauf ist.
Andere Überlegung betr. Vorgehensweise: zuerst versuche ich das Gesamtupdate. Dann habe ich alle Fliegen auf einen Streich. Zwar weit "overdressed", aber schadet auch nicht.
Sollte dann die neue Umgehung bei uns nicht enthalten sein, spiele ich das Deutschland-Update ein. Vielleicht ist das präziser. Bein Download hat sich die App unterschiedlich verhalten, das Gesamt-Update ist glatt durchgelaufen und fertig.
Beim D-Update hat es zuerst etwas runtergeladen und dann entpackt, um danach erneut und länger herunter zu laden. Das kann technische Ursachen haben, wahrscheinlich sogar, aber wer weiß das schon. Wir werden sehen.
Im Moment ist es mir noch etwas zu frisch draußen, ich denke bis gegen Mittag ist es durch - oder auch nicht
H.
PS: ich schreibe dann meine Erfahrung zusammenfassend auf, denn wenn es klappt, kenne ich auch die Ursachen für das Ungemach.