Kartenupdate

  • das mit den GB bezieht sich aber nur auf den "Update-Stick"? Habe einen mit 128GB für Musikwiedergabe, funktioniert, wird aber manchmal plötzlich nicht mehr erkannt und heute hat das Easy-Link während des Fahrens unerwartet einen Neustart gemacht - hat das ggf- was damit zu tun?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • ... was kann man mit dem Stick alles richtig oder verkehrt machen???

    JETZT HAT ES FUNKTIONIERT !!!


    Formatierung 32 GB USB-Stick (Micro-SD) auf FAT 32, Nicht Standard, sondern 8 KB Zuordnungsgrößen.

    Im Wagen Radio explizit abgeschaltet.

    Schreibt die Datei AllianceNDSMapConfig auf den Stick (kann nicht erkennen wie und wann, beide Steckplätze genutzt, am Navi auch ins Kartenupdate gegangen).

    Am PC, Stick angeschlossen (am einzigen freien Port direkt, sonst verwende ich einen USB-Verteiler).

    Das Tool aufgerufen - und das hat den Stick ohne Zutun sofort erkannt und Downloadauswahl angeboten.

    "Frankreich" ausgewählt, Download startet und wird abgebrochen.

    Tool neu gestartet, erkennt wieder den Stick und downloaded jetzt Frankreich komplett.

    Download läuft zuerst auf die HD und wird dort extrahiert und dann auf den USB-Stick übertragen (deshalb sind die %-Angaben zum Download zunächst etwas merkwürdig).

    Die Datei heißt ganz neutral "TomTomNDSUpdate", der Explorer gibt keine Dateigröße an, über Eigenschaften sieht man, dass es 2,22 GB von angegebenen 2,23 GB sein sollen.


    So weit war ich mit dem Gesamtupdate ja schon einmal *), mit dem D-Update hatte es genauso überraschend und nicht reproduzierbar einmalig geklappt, allerdings über die VIN-Funktion. Das Schreiben der Alliance ...Datei auf den Stick ist neu.
    Ich bin mir sehr sicher, dass ich das alles schon x-mal so gemacht habe, k.A., was jetzt anders war. Vielleicht Radio-Abschalten, nicht auszuschließen, dass es bisher nur leise gestellt war.


    Morgen teste ich das Update, jetzt ist es mir zu ungemütlich draußen (für morgen schnuckelige 12°-Dezemberwetter angesagt).


    *) Standardformatierung

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Habe ich das richtig verstanden das du einen sd zu usb „stick“ nutzt?

    Wenn ja könnte das das problem sein.
    aber ja, usb sticks sind teufelszeug.
    mein letztes ford navi update hat statt normal 30minuten 4 stunden(!) benötigt ohne das ich den motor ausmachen durfte ;(


    grund war ein sich langsam ins jenseits versbschiedender usb stick.

  • das mit den GB bezieht sich aber nur auf den "Update-Stick"?

    .. ja, so stehts im Handbuch. ABER

    das ist keine Garantie dafür, dass das für die "neue" Zoe auch so stimmt, Dinge entwickeln sich. Und die Handbücher sind größtenteils eierlegende Wollmilchsäue, gelten für viele Modelle, in denen vergleichbare Technik verbaut ist. Und Aktualisierungen gibt es wohl nicht, noch nicht mal für die Werkstätten. Sonst wäre es ja nicht erklärbar, dass mein Freundlicher mit dem Problem auch nicht klargekommen ist und den Service in Brühl eingeschaltet hat - erfolglos, Brühl schweigt - .


    Habe heute nebenbei gefunden, dass das Handbuch betr. Kartenupdate tatsächlich insoweit stimmt, als nur das eingestellte "Lieblingsland" OTA aktualisiert wird - die Liste der Länder hat für Deutschland einen auf ON stehenden Schiebeschalter (den man nicht deaktivieren kann), Frankreich hat dagegen einen invertierten, ausgegrauten Schiebschalter, zwar auch auf ON stehend, aber man kann ihn auch nicht aktivieren. Also schließe ich daraus, dass die Beschreibung des Handbuchs stimmt (und die Aussagen der Werkstatt und aus Brühl falsch waren - haben erzählt, dass ALLE Updates OTA kommen, vielleicht mal in ferner Zukunft aber nicht aktuell).

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • ... ja stimmt, steht geschrieben, aber bei mir hats nicht funktioniert, war Frankreich vom Händler oder wem auch immer eingestellt. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich in direkter Grenznähe wohne, da weiß das Gerät evtl. nicht, was es machen soll.

    Hat sich aber erledigt, mit dem Autoconfig wg Update ...559 R wurde die Neueinrichtung dann richtig eingetragen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... Update hat funktioniert, Motor muss laufen und soll nicht abgeschaltet werden.

    Update-Ende wurde angezeigt und der Navi ist auch in den Normalbetrieb gesprungen.


    Entgegen meinen ersten Erfahrungen mit dem Deutschland-Update ist der Stick nicht gelöscht worden.
    Ob man den Stick mit der Initial-Datei AllianceNDSMapConfig.json nochmal verwenden kann, muss ich bei Gelegenheit testen. Die beiden großen Baustellen D und F sind ja vorerst erledigt.


    H.


    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ob man den Stick mit der Initial-Datei AllianceNDSMapConfig.json nochmal verwenden kann, muss ich bei Gelegenheit testen. Die beiden großen Baustellen D und F sind ja vorerst erledigt.


    H.


    so ist es jedenfalls beim rlink2, da kann er immer wieder verwendet werden, denke es sollte dann hier auch so sein. Bin mal gespannt was du raus findest.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Gestern poppte folgende Meldung im Display hoch.


    Bildschirmfoto 2020-12-23 um 05.19.05.png


    Habe auf JA gedrückt und..... nix passiert. Immer noch Karten vom Sept 2019.


    Dann mal wieder die Toolbox iMac und Windows versucht zu laden, Ups Fehler bei beiden. Geht also garnix. Versuch sie es später!


    Da steht ja auch nur das das Update bereit steht und ob das Land richtig ist. Also weiter mit CarPlay

  • ... die Wiederverwendung des bereits genutzten Sticks war problemlos; testweise 2 Länder mit kleineren Updatedateien geladen und vorhin unterwegs eingespielt. Alles paletti.

    Die Update-Datei von zuletzt Frankreich im Win-Explorer gelöscht, Stick wurde im Tool sofort erkannt und die Updatelisten zur Auswahl angezeigt.

    Auf die Schnelle habe ich in "Länderverwaltung" nicht reingeschaut, mache ich bei Gelegenheit, aber da sind nach meinem aktuellen Stand vermutlich keine Neuerungen zu erwarten.
    Ich denke, dass die Wiederverwendung mindestens mal so lange möglich ist, als in der Initialisierungsdatei ( *.json ; lesbar mit z.B. notepad ++) nichts mit dem realen Stand der Dinge über Kreuz geht.
    Dass das automatische Update für Deutschland nicht aufpoppt, ist verständlich, habe ja manuell neulich auf neuesten Stand gebracht gehabt.


    Habe auf JA gedrückt und..... nix passiert. Immer noch Karten vom Sept 2019.

    ... Mich würde interessieren, wenn das Update gelaufen ist, ob im Multimedia - Kartenupdate für Deutschland weiterhin Angaben drin stehen. Bei mir stehen in 2 Zeilen Updates (?), die schon vor dem manuellen Update so da standen und durch das Einspielen sich aber nicht verändert haben.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe