Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose
-
-
Danke.
Finde dort aber keinen Tipp welches alternative Ladekabel passend wäre.
Da gehts um Absicherungen usw.
Bin selbst Elektriker…
Will nur wissen ob man Original Renault nehmen muss oder auch eins woanders bestellen.
-
Du kannst jeden OEM Delphi, Mercedes oder VW Ladeziegel aus Ebay nehmen. Die haben in der Regel 10A, sind also völlig safe. und laufen.
Nachmittags/Abends ran, Morgens ist der Wagen wieder voll.
Die Suche danach ist aber etwas tricky.
Ladekabel Typ2
ICCB
Ladegerät Elektroauto
usw.
Die Preise liegen meist in der Range 110-150 Euro Nimm daher keinen China Kracher sondern OEM Ware.
https://www.ebay.de/itm/284608…01b217:g:UVQAAOSwMVhh4W-c
Hier ein 12A vom KIA
https://www.ebay.de/itm/133993…9e8a3d:g:4GYAAOSwxahh3~We
Mennekes - die 20A dürften aber ein Fake sein. 10A oder 12A sind Standard:
https://www.ebay.de/itm/384668…AOSwzh9hzLZq&LH_Auction=1
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Perfekt. Danke
-
Gerne. Bleib mal am Kia Ziegel dran.
PS: Ebay Kleinanzeigen ist auch immer gut !
-
Super. Vielen vielen Dank
-
Chucky101
Hat das Thema aus dem Forum ZOE - Antrieb - Ladung - Reichweite nach Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel verschoben. -
Themen zusammengeführt.
Und deswegen ein beinahe gleichlautendes Thema eröffnet?
Bitte unsere Netiquette beachten Danke
-
Danke.
Bin selbst Elektriker…
Will nur wissen ob man Original Renault nehmen muss oder auch eins woanders bestellen.
Da gehts nicht nur um Absicherungen, sondern auch um Ladekabel. Sind halt 5 Seiten, die man lesen muss. Deswegen schrieb Chucky101 auch "... gleichlautendes Thema ..."
-
Hallo ans Forum,
bin komplett neu hier.
Möchte mir gerade einen ZOE bestellen.
Um das ´Elektrisch´ dann zu Hause zu laden, müsste ich mir ein Ladegerät mit Schukostecker kaufen. Zuvor wurden ja schon einige genannt. Deshalb ist diese Frage geklärt (hoffe ich).
Zur Elektroinstallation.
Ich habe eine extra abgesicherte 32A (400V) Steckdose mit eigenem FI und ca. 1m Kabellänge (4mm²) ab dem Hausverteilerkasten verbaut.
Des Weiteren noch eine ebenfalls extra abgesicherte 16A (400V) Steckdose (über Sammel FI) mit ca. 1m Kabellänge (2,5mm²) aber mit integrierter Schukosteckdose ab dem Hausverteilerkasten verbaut. Also diese beiden Dosen sind mit etwas Abstand quasi nebeneinander installiert.
Mangels staatlicher Förderung möchte ich jetzt erstmal keine WallBox installieren. Wenn diese wieder entsprechend gefördert werden, wird diese im Hausverteiler direkt parallel der 32A geklemmt.
Soweit sollte doch eigentlich von mir alles ordentlich überlegt sein, oder?
Zusätzlich habe ich bei der E-Installation darauf geachtet, dass ein zweiter Zählerplatz (alles Digital) vorhanden ist. Falls ich mal ein günstiges Angebot für Autostrom von einem Elektroanbieter bekommen sollte. Da dieser allerdings dann zeitlich sehr eingeschränkt ist, wollte ich mir einen Umschalter verbauen, dass ich zur Not auch an den ausgeschalteten Zeiten mein ´Elektrisch´ (an der WallBox) laden könnte. Dann zwar zu den Normalpreisen, aber es ginge eben, wenn nötig. Das Ladegerät mit Schuko würde dann im Auto als Notlader mitgeführt werden.
-
Hast du die Kabelquerschnitte berechnet? Die kommen mir ein wenig mau vor. Mein NGKKick Lader lädt mit 22kW und da wird dessen 6mm2 Zuleitung schon warm. Davon abgehend würde ich nicht unter 6mm2 (eher 10mm2) in den Verteilerkasten gehen. Die 2,5mm2 für die 16A betrifft das genauso. Das Problem ist das, das du ja über beide angeschlossenen Steckdosen auch dauerhaft 16A beziehen kannst.