Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Ich weiß nicht, 70 Öcken für ne Schuko ?


    Was wäre hier mit: https://www.ebay.de/itm/194826…AOSwjHViCO3g&LH_Auction=1


    16A - weiter Richtung Effizienz


    1P Wallboxen sind ein Auslaufmodell, ausnutzen, umsehen.


    PS: Und für ori, Renault Ziegel werden hohe Summen bei Ebay aufgerufen. Verkaufen ? Weiß auch nicht warum.



    oder: https://www.ebay.de/itm/284526…1d531e:g:j-EAAOSwQThh4Bng


    https://www.ebay.de/itm/304346…76e05c:g:F24AAOSw~51hMmz2


    https://www.ebay.de/itm/274891…c98f80:g:IVUAAOSww4hhARH9


    3P Boxen laufen auch 1P !


    Und Zukunftssicher.


    Ziegel verkaufen und "ordentlich" einsteigen ;)


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  • heute mal nur von 36 auf 65% geladen, hatte auf 5h am Ladeziegel eingestellt. Waren am Ende 15,6Kwh am Zähler sowie am Ladeziegel.

    Mit CanZE ausgelesen am Anfang und am Ende nach den 5h. CanZE zeigt geladene 14,9Kwh am Fahrzeug, sind 0,7Kwh Unterschied.

    Irgendwas stimmt doch da nicht. :huh:

  • Zähler und Ladeziegel gleiche Werte ? Hast du während den 5h im Haus alle Sicherungen raus gehabt ?

    Oder separater Zähler ?


    In der Tat stimmt da was nicht. Da wäre noch die Blindleistung und Wirkleistungsgeschichte, die ich nie richtig verstanden habe. :S

    Bzw. welcher Zähler erfasst nun was wie genau.

  • In der Tat stimmt da was nicht. Da wäre noch die Blindleistung und Wirkleistungsgeschichte, die ich nie richtig verstanden habe. :S

    Bzw. welcher Zähler erfasst nun was wie genau.

    Der Eltako-Zähler erfasst ziemlich sicher die Wirkleistung - genau wie der "offizielle" Zähler auch. Denn Wirkleistung ist das, was vom Stromversorger abgerechnet wird.


    Blindleistung kommt ins Spiel bei induktiven und kapazitiven Lasten, weil da bei Wechselstrom eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung entsteht. Wenn man bei einer solchen Last einfach Strom und Spannung misst und multipliziert, um die Leistung zu ermitteln, bekommt man die Scheinleistung - aber damit kann man nix anfangen, weil für die Berechnung der Wirkleistung die Phasenverschiebung berücksichtigt werden muss.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zähler und Ladeziegel gleiche Werte ? Hast du während den 5h im Haus alle Sicherungen raus gehabt ?

    Oder separater Zähler ?

    Meine Wallbox/Ladeziegel hängt direkt am separaten Zähler in der Garage. Hatte ich extra installieren lassen wegen dem laden. Somit habe ich einen genauen Überblick, da hängt auch nix anderes dran.

    Der Ladeziegel zeigte 90W mehr, braucht ja auch etwas.


    heute wieder geladen, von 60% auf 91%. War im Timer mit 6h Ladezeit eingestellt. Ergebnis 18,67kwh in 6h am Zähler, 16,1kwh am Fahrzeug, macht 2,57kwh Verlust.

    Dann voll geladen von 91 auf 100%, Zähler zeigt 7,47kwh, Fahrzeug 6,0kwh. Waren nochmal 3,5h Ladezeit, wobei das Balancing der Zellen, also das letzte 1% 1,5h gedauert hat. Im Normalfall lade ich nicht über 90% und denke das alles über 80% höhere Ladeverluste mit sich bringt.

    Im Moment ist meine Zoe rappelvoll. 8)


    Edit: Habe nun in 2 Tagen von 36% auf 100% in Etappen vollgeladen, gesamt 41,74Kwh am Zähler, Fahrzeug 37,00kwh. Sind 4,74kwh Verlust, oder ca.12%.

    Dabei hat sich rausgestellt, laden von 36-65%= ca.5%, 60-91%= ca.14% und von 91-100% ca.21% Verlust.

    Vielleicht hat eventuell noch jemand die Möglichkeit das zu dokumentieren. :/;)

  • Die könnten auch 4000 dran schreiben. Ok, es laufen genug Honks rum, die assoziieren "Teuer= Gut", noch teurer, noch besser...

    Für 380 Euro kaufe ich eine neue 11kW WB mit angeschlagenem Kabel .

  • Nicht passiert. Who the Hell treibt eine 1P Box auf 380 Euro ? :rolleyes:

    das sind eben jene, die kein Kraftstrom zum laden zur Verfügung haben. Davon gibts genug. Wir schreiben seit 10 Seiten darüber. ;)


    Es gibt ja auch nicht nur die!!! eine Möglichkeit zum laden, sondern man muss sich etwas anpassen und die Möglichkeiten die man selbst hat ausnutzen.

    Wer mit 16A laden will oder muss, ist das eine passende Alternative zum China-Ziegel. Obwohl diese ja auch gut funktionieren.

  • das sind eben jene, die kein Kraftstrom zum laden zur Verfügung haben. Davon gibts genug. Wir schreiben seit 10 Seiten darüber. ;)


    Jede 3P 400V Wallbox läuft auch auf 1P. Selbst wenn man momentan keine 3P hat, kauft man sich mit einer 3P WB eine "Zukunftssicherheit" .

    Bei der Montage einer 3P WB an 1P muss man lediglich testen (Gucken) auf/von welcher Eingangsader- Phase der Controller versorgt wird. Die muss man eben verwenden. ;)

    Die restlichen 2P werden lediglich übers Schütz geschickt - sind in diesem Fall "tot" .


    PS: Das ist ähnlich wie mit breiteren Reifen unterm ZOE mit "W" Geschwindigkeitsindex . :D