Hallo zusammen. Ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Habe heute meine Zoe 50 Bj. Juli 20 das zweite Mal in die Werkstatt gebracht. Ich fange mal von vorne an!! Vor etwa 4 Wochen ruft mich morgens meine Frau von der Raststätte an, das die Zoe plötzlich anzeigt, dass der Akku leer sei, obwohl er beim losfahren noch 84 %anzeigte. Ihr fuhr darauf zur Raststätte und das Display zeigte an leer. Schildkröte und eingeschränkter Modus. Nach mehreren Telefonaten mit Renault und dem Vertragshändler, wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Nach 4 Tagen und mehreren Fehlern und Updates war alles wieder in Ordnung. Laut Werkstatt war der Akku wirklich leer?!?!!?!!? Heute die Wiederholung. Meine Frau stellt den Wagen mit 78 % auf der Arbeit ab. Zu Feierabend steigt Sie ein.... Akku leer!!! Ich wieder hin, Fahrzeug zur Schnellladesäule und laut Säule, leer!!! Jetzt das koriose. Fahre mit geladenen 20 % und knapp 80 Kilometern zum Händler, da habe ich bei der Ankunft nach 20 Kilometern plötzlich 28 %und 114 Kilometer Reichweite auf dem Display. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt steht die Kiste beim Händler und langsam habe ich keine Lust mehr auf die Kiste. Hat jemand einen Tipp??? LG Udo aus Bochum
Akku plötzlich leer
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zu deinem ersten Punkt das sich das auto selbst entlädt, hier könnte eine defekte 12V Batterie schuld sein, meines Wissens lädt der zoe phase2 ab einem gewissen füllten der Batterie diese automatisch aus dem fahrakku auf, was dann bei einer defekten 12V Batterie schon mächtig Leistung aus dem fahrakku holt und diesen dann auch ohne fahren entlädt.
Dein 2ter Punkt das sich die % Anzeige deines fahrakkus während der Fahrt erhöht ist kurios, ausser du fährst die ganzen 20km zu deinem Händler den Berg runter und rekuperierst die ganz zeit, was ich nicht glaube. Hier sollte sich der freundliche auskennen und das ganze wieder richten können.
Das Erhöhen der Restreichweite wird dann die Folge sein aus der veränderten Anzeige des akkustandes.
Bin mal gespannt was deine Werkstatt herausfindet, halt uns doch bitte mal auf dem laufenden.
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Mach ich. Danke
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zu 2.
Ich meine, das in geringerem Umfang auch schon beobachtet zu haben und erkläre mir das so ...
Wenn die Batterie sehr kalt ist, kann nicht die volle Ladung entnommen werden, die gespeicherten Elektronen sind deswegen aber nicht verloren.
Bemerkbar macht es sich durch überproportionalen "Verbrauch", der in keinster Weise mit der tatsächlichen Strecke übereinstimmt.
Erwärmt sich die Batterie während der Fahrt, kann wieder mehr Enegie aus der Batterie geholt werden, der "scheinbare Verbrauch" verringert sich und die angezeigte Reichweite erhöht sich wieder.
Gestern, auf der Heimfahrt vom Freundlichen ( etwas über 60 km) hatte ich das umgekehrte Erlebnis.
Der Wagen stand ja den ganzen Tag in der Werkhalle und war relativ warm. Angezeigter Verbrauch um 15 - 17 kW. Mit zunehmender Dauer der Fahrt mit Tempomat auf der franz. Autobahn stieg die Verbrauchsanzeige wieder auf bis zu 20 kW bei gleichzeitigem, überproportionalen Abfall der Reichweite.
Würde bedeuten, der Akku hat sich während der Fahrt abgekühlt, was ich bei Eco-95 km/h durchaus als normal erachte. Auf der Hinfahrt - nachts leichter Frost und der Wagen steht im Freien - war die Meldung betr. B-Modus + Rekup reduziert, erst verschwunden, als ich kurz vor meinem Ziel an eine Ladessäule ging und geladen hatte.
H.
PS zu 1.
Der Mech der Werkstatt hat mir gestern erklärt, man müsse beim Abklemmen der 12V Batterie sehr vorsichtig sein, das +Anschlußkabel stehe dann wagenseitig immer noch unter Spannung und dürfe keinesfalls mit irgendwelchen Karosserieteilen in Berührung kommen !!! Das würde tatsächlich den beschriebenen Fehler erklären. Und Batterien sind im wahrsten Sinn des Wortes undurchschaubar! Ich hatte schon welche, die bei Lieferung defekt waren oder nur wenige Tage oder Wochen gearbeitet haben. -
Vielen Dank , Horst.
Das mit der 12V Batterie werde ich auf jeden Fall mal weiter geben.
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zu deinem ersten Punkt das sich das auto selbst entlädt, hier könnte eine defekte 12V Batterie schuld sein, meines Wissens lädt der zoe phase2 ab einem gewissen füllten der Batterie diese automatisch aus dem fahrakku auf, was dann bei einer defekten 12V Batterie schon mächtig Leistung aus dem fahrakku holt und diesen dann auch ohne fahren entlädt.
Hm, mal kurz überschlagen:
Die 12-V-Batterie hat vielleicht 50 Ah (vermute ich), das sind dann 600 Wattstunden, also 0,6 kWh - aus dem Energieinhalt der Antriebsbatterie kann man also - Verluste eingerechnet - die 12-V-Batterie rund 80mal aufladen.
Fazit: Damit die 12-V-Batterie den Fahrakku "leernuckelt", muss irgendwas richtig kaputt sein. Zumal der DC-DC-Wandler nur bei eingeschalteter Zündung läuft - sonst gäbe das Phänomen nicht, das eine Zoe mit leerer 12-V-Batterie liegenbleibt.
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... dann hat der Mech mir eine Story vom Pferd erzählt (in Gegenwart des annehmenden Meisters)
oder nur Angst machen, damit ich nicht auf die Idee komme, die Batterie evtl woanders zu kaufen und selbst zu tauschen ??? Dafür ist der Laden zu groß, darauf sind die sicher nicht angewiesen.
Klingt aber logisch, was Du einwendest. Aber dann kann bei abgeschalteter Zündung auch kein Kurzschluß entstehen, auf die Idee zu kommen, bei eingeschalteter Zündung die 12V-Batterie abklemmen zu wollen, kommt so schnell keiner.
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Ich tippe auf einen defekten Akku. Irgend ein Batterie-Block ist bestimmt defekt und kann nicht richtig geladen werden.
Der Computer meldet Akku voll obwohl der Akku nicht vollständig geladen ist.
Lasse die Akkukapazität überprüfen
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Zumal der DC-DC-Wandler nur bei eingeschalteter Zündung läuft - sonst gäbe das Phänomen nicht, das eine Zoe mit leerer 12-V-Batterie liegenbleibt.
Hmm, hierzu habe ich leider noch immer keine belastbaren Informationen finden können. Aber es gibt etliche Mutmaßungen, dass bei der Ph2 wohl auch zwischendurch die 12V-Batterie (bei Bedarf) nachgeladen wird... Da ja das ganze System auf 12V leise mitläuft und jederzeit den großen Akku "wecken" kann, ist das technisch auf jeden Fall möglich ohne "Zündung an" und es hängt ja auch einiges (Schlüsselerkennung, Mobilfunkmodul, etc.) an 12V was ständig Strom zieht. Man müsste hier wirklich mal einen Spannungsmesser haben, der auch aufzeichnet und den an die 12V Batterie hängen. Dann würde man ja sehen, ob zwischendurch mal mit über 13V geladen wird.
Wobei das ganze vermutlich nur problematisch ist, wenn der DC-DC Wandler genau im Moment des Abklemmens aktiv ist. Denn wenn die 12V erstmal weg sind und der Fahrakku getrennt, dann ist ja auch keine Energie mehr zum "Aktivieren" da... Es sei denn, da wird was über Kondensatoren gepuffert... Aber das ist für mich alles Fischen im Trüben. Keine Ahnung wie das wirklich unter der Haube läuft -
Bin gespannt was die Werkstatt Udo erzählt was der Fehler war. Vielleicht kann man dann daraus schließen wie das Auto funktioniert.