bei meinem audi hat die automatik super funktioniert, aber bei renault ist die hslt nicht so mein ding. Bei meinem scenic ist die mit unter katastrophal und wenn ich dann manuel einstelle macht er nicht wirklich was ich will. Von daher war der entschluss beim zoe ohne automatik zu kaufen recht schnell und ich hab es bis jetzt nicht bereut
Heizleistung im Fußbereich
-
-
Moin liebe Zoe-Gemeinde,
ich habe einen Experience, Klimaanlage/manuell Erstzulassung 10.12.2020 und bin ganz neu hier.
Mir ging es auf unserer Jungfernfahrt (ca. 280 Km vorwiegend Autobahn) auch so. Überhitzter Kopf und kalte Füße, trotz "alle Klappen oben" soweit wie möglich zu und den Regler auf "unten". Gibt es eine Lösung? Ist bisher das einzige Manko an meiner Neuerwerbung.
Gibt es Erfahrungen über eine Aufrüstung auf einen CCS-Ladeanschluss (50 kW DC) Gerade in der heutigen Zeit (Restaurants alle zu) war es kein Vergnügen nachzuladen.
-
ja, habe das gleiche Gefühl, wie oben beschrieben.
-
Gibt es Erfahrungen über eine Aufrüstung auf einen CCS-Ladeanschluss (50 kW DC)
Das wird sicher nichts werden und wenn dann wird es auf alle Fälle teurer wie die Option beim Neukauf. Bei einem Renault war es schon immer schwierig Optionen nachzurüsten, gerade wenn Softwaremodifikationen mit im Spiel sind. Sowas hat in der Vergangenheit immer nur bei einfachen Sachen funktioniert, welche nicht in die Fahrzeuginfrastruktur eingebunden sind, z.B. beim Nachrüsten einen automatisch abblendenden Innenspiegels. Der CCS ist dafür aber zu tief ins System integriert. Und wenn man weiß wie es geht muss man auch immer noch eine Werstatt finden, die mitspielt.
Kleines Beispiel:
Bei meinem Megane III Grandtour RS (Umbau) wollte ich die PDC vorn nachrüsten. Dafür habe ich alle originalen Sensoren verbaut und das passende Steuergerät neu erworben. Da es neu war musste das Steuergerät aber erst programmiert werden und da der Megane aber ab Werk keine PCD vorn hatte (nur hinten), hätte ein normales Programmieren auch wieder nur die hintere PDC aktiviert.
Meine werkstatt hat aber gut mitgespielt und die haben das Steuergerät dann "einfach" in einem anderen Megane mit serienmäßiger PDC vorn programmiert und dann bei meinem Megane eingebaut. Das hätten die meisten Werkstätten die ich kenne für den Standard Kunden nicht gemacht. Und offiziell wäre da kein Weg rein gegangen, sowas ist von Renault einfach nicht gewünscht.
-
Hi Zoe-2020,
zu deinen kalten Füssen, gibt es hier einiges zu lesen (und evtl. umbauen). Ich habe den linken Auslass der Fahrerseite zugeklebt und rechts eine Düse verstopft.
Gruss Uli
-
Hallo zusammen,
habe bei meiner ZOE die Lüftungsdüsen getestet und habe festgestellt dass bei der Einstellung nach unten, wirklich die gesamte Luftmenge nach unten geht und die Düsen hintern Tablet geschlossen sind.
-
Moin,
am Donnerstag bin ich beim Freundlichen und werde das Thema "heisser Kopf, kalte Füsse" bemängeln. Werde dann berichten.
Gruss Uli
-
Bin gespannt was da rauskommt.
-
Garnix kommt dabei raus, er verschwendet nur seine Lebenszeit beim Freundlichen.
Die Verkäufer können nur mit der Maus durch ihr Konfigurations Programm gehen und dir eine Rechnung präsentieren.
Die Schrauber kennen zum großteil nur Verbrenner, vielleicht einer der sich auskennt und was soll er ihm sagen ?
Das Problem ist das prinzib der Wärmepumpe, bei Temperaturen unterhalb des Gefriepunkts geht da nicht mehr viel.
Es wird noch ein wenig mit dem Elektrischen Element nachgeholfen, aber auf Temperaturen von 90 Grad vorlauf wie bei einem Verbrenner wird man hier nicht kommen. Die neuste Generation Wärmepumpen kann auch noch bei Tieferen Temperaturen wärme erzeugen aber auch immer nur unter hinzunahme eines Hiezelementes aber bei ca. 50 Grad vorlauf ist dann Schluss. Die wird aber wohl nicht in der ZOE verbaut sein.
Gehen wir mal von 50 Grad die das Heizelement im Amaturenbrett hat aus, da bläst dann der Lüfter mit Außenluft drauf.
Und das reicht bei so Temparaturen wie wir sie jetzt haben eben nicht mehr aus.
-
Das Problem ist das prinzib der Wärmepumpe,
Anscheinend hast Du nicht den Thread von Anfang an gelesen: Es geht hier nicht um die Heizleistung an sich, sondern darum, dass trotz Einstellung "unten" noch Warmluft aus den Düsen im Armaturenbrett kommt, die dann anscheinend im Fußraum "fehlt". In der Folge wird's obenrum wärmer als gewünscht, während es um die Füße herum nicht so warm wird, wie man's gerne hätte.