Hinteres Innenlicht

  • Hallo zusammen

    Nun, mein Projekt hintere Zusatzbeleuchtung hat ein grosse Hürde genommen:
    Da der Dachhimmel relativ weich ist, wird die Zusatzleuchte nicht optimal gehalten, hängt also leicht herunter. Ich habe mir dazu einen Hilfsrahmen gebaut, der die Leuchte aufnimmt.
    Dieser Montagerahmen wird dann von der Rückseite her auf den Dachhimmel geklebt, um Verrutschen zu vermeiden. Zischen der Abdeckung der Leuchte (graues Teil) und dem Gehäuse der Leuchte befinden sich ca. 3-4 mm Luft. Hier wird der Dachhimmel dann dazwischen geklemmt und schliesst damit bündig.
    Hier noch die Bilder vom Hilfsrahmen, welcher aus einer 6 mm dicken Schichtplatte besteht.


    Falls jemand die Masse der Platte und des Ausschnitts oder allenfalls eine Schablone des Ausschnitts haben möchte, bitte melden. Momentan ist der Prototyp ja noch nicht verbaut :)

  • Zwischen Himmel und Blech sind ca. 30mm Platz. Damit der Himmel stabiler wird, habe ich die Styrodurplatte mit 40mm verbaut.

    Der Himmel liegt nicht direkt am Blech an, dazwischen ist eine Art Karton ans Blech geklebt, ca. 5-6mm stark.

    In Betrag #2 sieht man es auf dem Bild.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das Projekt "hintere Leseleuchten" habe ich heute auch abgeschlossen. Hier meine Herangehensweise und meine Ergebnisse:


    Mir und meinen Kindern fehlte hinten auch ein wenig Erleuchtung und mir hat die Lösung in unserem Scenic IV am besten gefallen. Da hat hinten jeder Passagier links und rechts ein eigenes Leselicht:

    4.JPG


    Da sind die selben Leuchten verbaut, welche man in der Zoe auch schon vorn finden kann. Damit ergibt alles insgesammt auch ein einheitliches Bild. Und da die Teile einzeln zu teuer gewesen wären, habe ich eine gebrauchte Konsole eines Renault Kadjar (Teilenummer 969809871R) mit 2 dieser Leuchten gekauft. Das hatte auch den Vorteil, dass gleich die passenden Stecker mit dabei waren:

    1 Kopie.JPG


    Im Scenic stecken die Leuchten in Halterungen, welche auf der anderen Seite auf den Himmel geklebt sind und in welche die Leuchten fest einrasten. Diese habe ich nachkonstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt (oben das Original aus dem Scenic und unten mein Nachbau):

    8 Kopie.JPG 7.JPG

    Mit der Halterung hat man auch gleich eine Schablone für das Loch im Dach:

    11.JPG


    Dann ging es um den benötigten Kabelbaum. Für diesen habe ich die kurzen Enden an den Steckern verlängert und die Adern in Textilklebeband eingeschlagen (wie original :):(

    14.JPG


    Nun konnte ich die Kabel verlegen und anschließen. Beim Verlegen habe ich die Kabel mit dem Textilklebeband auf den Himmel geklebt (wie original) und nun sollte auch nichts klappern:

    15.JPG 17.JPG


    Und schon haben die Kinder hinten auch eigenes Licht :):

    19.JPG 18 Kopie.JPG