Nein, das ist eine Anleitung für die Werkstatt - man braucht das "richtige" Servicegerät von Renault dafür.
Diese Anleitung findest Du übrigens in diesem Thread eine Seite zurück, Posting #37.
Nein, das ist eine Anleitung für die Werkstatt - man braucht das "richtige" Servicegerät von Renault dafür.
Diese Anleitung findest Du übrigens in diesem Thread eine Seite zurück, Posting #37.
Denke das wird dann über "clip" bei deinem Händler gemacht, was dann das richtige servicgerät sein sollte
Ja okay,
Habe es bei einem Werkstattbesuch ja aktivieren lassen, hat auch nicht´s gekostet.
Ich benutze zum gelegentlichen nachsehen einen Dongle und CanZE.
Funktioniert gut !
Gruß Michael
Alles anzeigenHallo BennyBlue4711,
Unser ZOE ist ein Leasingfahrzeug und beim Händler bestellt!
Geliefert in NOV.2020
Ich gehe nicht davon aus das es ein RE Import ist, da die Händler ja direkt in Frankreich bestellen.
Hier hast Du die gesamte Arbeitsanweisung von RENAULT SUPPORT DEUTSCHLAND
***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****
Bei dem Kundenfahrzeug mit der Fahrgestellnummer VF1AG000............. fehlt die Anzeige der Energieinfo am Easy Link oder diese arbeitet nicht korrekt. Zur Behebung dieser Beanstandung müssen hier noch abschließende Arbeiten durchgeführt werden. Gehen Sie daher wie folgt vor:
1. Prüfung, ob ein Update der Easy Link - Software notwendig ist.
- Prüfen Sie die auf dem Easy Link installierte Software. Dies kann am Easy Link über Menü > Info > Software-Update eingesehen werden.
- Stellen Sie sicher, dass mindestens die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R installiert/vorhanden ist
- Ist dies nicht der Fall, so prüfen Sie nun, ob mittels der Anwendung "RenaultUpd@te" die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R verfügbar ist und installieren diese. Die Vorgehensweise ist in der technischen Kundendienstlösung ACTIS 64756 beschrieben.
- Sofern Sie vor Ort ein Update der Easy Link - Software durchführen, so müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass hier nach dem Update auch der "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durchgeführt wird.Dies ist bei einem Update durch das Händlernetz unabdingbar!
2. Kein Update durch Händlernetz notwendig gewesen: Autoconfig & Reset Radio
- Ist bei dem betreffenden Fahrzeug bereits die Softwareversion 283C30559R oder 283C39022R vorhanden, so führen Sie bei dem Fahrzeug aus der o. g. Kundendienstlösung den "Arbeitsvorgang D: das Steuergerät der Kommunikationseinheit (261) konfigurieren" durch. Es sind, auch wenn die vorgenannte Lösung nicht für das Kundenfahrzeug gültig ist, die beiden im Abschnitt "Arbeitsvorgang D" beschriebenen Arbeiten am Radiosteuergerät durchzuführen.
Alle o. g. Eingriffe unterliegen der regulären Renault Neuwagengarantie!
***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****
Viel Erfolg bei Deinem Händler, damit sollten er eigentlich alle INFOS haben und wissen was er tun muss!
Hallo jffalke,
habe mich DANK deinem Hinweis auch an den Renault Support gemailt und siehe da die gleiche Antwort erhalt und damit bin ich am Mittwoch zu meinem "ahnungslosen" Renault Händler und nach ca. 45 Minuten hatte ich die Energie-Info-Anzeige.
SUPER - Vielen Dank
Warum Renault so etwas nicht breiter kommuniziert (z.B. alle Kunden anschreiben) verstehe ich nicht.
Ahoi BennyBlue 4711,
freut mich das ich jemanden mit den INFOS helfen konnte.
DAs mutiert einen weiter zu machen und sich auszutauschen.
Dieser Support funktioniert auf jedenfalls effektiver als in der
RENAULT Werkstatt!!
Dieser Support funktioniert auf jedenfalls effektiver als in der
RENAULT Werkstatt!!
Mir scheint, als ob Renault und evtl. auch andere Hersteller von der E-Welle überrollt wurden. Bei uns gibt es einen "IT-"Spezialisten, der scheinbar zwischen mehreren Werkstätten pendelt.
Mir scheint, als ob Renault und evtl. auch andere Hersteller von der E-Welle überrollt wurden. Bei uns gibt es einen "IT-"Spezialisten, der scheinbar zwischen mehreren Werkstätten pendelt.
Die Werkstätten sollen sich gleich ans ZOE-Forum wenden, dann klappt das auch
Ahoi,
unser ZOE Exper. R135 Z.E 50 PH II hat letzte WOCHE automatisch wieder ein
neues UPDATE bekommen!
283C39022R
Damit ist das alte
UPDATE 283C30559R nicht mehr relevant!
hat nix mit dem der Energie info zu tun
Dann soll ein Mod das bitte verschieben - danke.
Damit ist das alte
UPDATE 283C30559R nicht mehr relevant!
Das alte Update ist nach wie vor relevant, da es User/ZOEs gibt, die noch nicht upgedatet haben/wurden.