Hab nochmal meinen Kumpel in der Werkstatt gefragt, er kennt leider keine stärkere alternative Pumpe.
Wischerdüsen-Umbau
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denke das Problem ist vielleicht garnicht mal die Pumpe, sondern die düsen. Das ist schon ganz schön neblig was da versprüht wird. Ein dickerer strahl würde da bestimmt schon helfen.
Werde da aber nix machen da meiner ja geleast ist und nur in der Stadt bewegt wird.
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Bei meiner PH1 ZOE 2018 ging der Spritzmotor schon bei Auslieferung nicht. Hinten kein Wasser! Also Termin gemacht und die haben tatsächlich den ganzen Vormittag gebraucht um das zu wechseln.
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Da nun gerade im Winter die schlechten Wischwasserdüsen sehr ärgerlich sind und bei meiner Zoe gerade auf der Fahrerseite das Ergebnis ganz übel war habe ich auf dieser Seite die Düse mal ausgetauscht. Die neue sprüht nicht als Fächer sondern mit 2 Strahlen auch bis in den oberen Bereich. Die Beifaherseite mit der (noch) orginalen Düse arbeit nun sogar auch etwas besser.
Die Düse / Konfiguration ist wie im Beitrag #3 und arbeitet so nun erstmal zufriendenstelled zumal der Austausch 1zu1 erfolgt.
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Da nun gerade im Winter die schlechten Wischwasserdüsen sehr ärgerlich sind und bei meiner Zoe gerade auf der Fahrerseite das Ergebnis ganz übel war habe ich auf dieser Seite die Düse mal ausgetauscht. Die neue sprüht nicht als Fächer sondern mit 2 Strahlen auch bis in den oberen Bereich. Die Beifaherseite mit der (noch) orginalen Düse arbeit nun sogar auch etwas besser.
Die Düse / Konfiguration ist wie im Beitrag #3 und arbeitet so nun erstmal zufriendenstelled zumal der Austausch 1zu1 erfolgt.
Danke für die Blumen.
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Das finde ich schon ziemlich lustig. Früher, als ich noch im Megane 3 Forum aktiv war hatten die Meganes Wischwasserdüsen mit 2 oder 3 Strahlen und alle wollten unbedingt die Fächerdüsen (vom Laguna glaube) haben und rüsteten die Meganes darauf um. Jetzt hat der Hersteller auch bei den kleineren Modellen auf Fächerdüsen gewechselt und es werden 2 Strahldüsen eingebaut Soll jetzt aber keine Kritik sein, ist nur irgendwie lustig
Ich bin mit meinen Fächerdüsen eigentlich sehr zufrieden.
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Ich fände die Fächerdüsen auch besser, nur wenn diese beim Fahren nicht über das untere viertel der Frontscheibe Hi aus kommen taugen die nichts. Man kann die originalen zwar verstellen doch bringt das nichts bzw. bleibt das Wasser dann schon an der Motorhaube hängen da die Düsen relativ weit hinten montiert sind.
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habe da auch mal etwas probiert, Druck war auf der Düse eigentlich genug. Nur habe die immer auf den Arm gespritzt und mal kurzzeitig auf die Scheibe oder wie schon geschrieben auf die innere Motorhaube.
Da ich ein paar Jahre MB Sprinter gefahren bin, da sind die Düsen direkt auf den Wischerarm, kam ich auf die Idee mir mal ein paar universal Düsen zu bestellen, so zum probieren. Die werden auf den Wischerarm montiert und werden entweder geclipst, geschraubt o.ä..
Mit der ersten Lösung werden die Scheiben schon gut geflutet. Da sind 3 verstellbare kleine ,,Kugeldüsen,, dran, da geht ordentlich was durch.
PS: die roten Schläuche sind pure Absicht.
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Das ist auch eine gute Idee/Verwirklichung.
Eine ähnliche hatte ich an meinen Meganes III und IV. Ich hatte die Düsen vom Vito, die sind etwas länger. Bei der ZOE mache ich den Umbau nicht mehr. Ich fuhr früher viel BAB und die Schläuche wurden im Winter hart. Dadurch tat sich der Wischer-Motor schwer. Und trotz Rückschlag-Ventil sabberte immer etwas Wasser auf die Scheibe.