• Genau, die Zoe hat keine automatische Leuchtweitenregulierung. Sonst bräuchte man den Einsteller (Taster) da auch nicht.

    .... doch!

    Handbuch S. 1.97 "Funktion Scheinwerfer beim Fahren höher stellen":
    ... durch automatisches Höherstellen von Abblend- und Fernlicht.


    Ich habe schon gemerkt, dass die Lichtkegel sich in der Tragweite verändern, nur es ist für meine Strecke nicht hilfreich. Schnell aufeinander folgende Steigungen und Senkungen mit zahlreichen Kurven - da geht die Verstellerei viel zu langsam.
    Hängt auch mit dem automatischen Fernlicht zusammen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wie schon geschrieben, hätte die Zoe eine automatische Leuchtweitenregulierung, müsste man die Lichthöhe bei Beladung nicht manuell anpassen. Die dafür notwendige Sensorik am Fahrwerk habe ich auch nicht gesehen. Außerdem wird die automatische Leuchtweitenregulierung meist mit der Scheinwerferwaschanlage verbaut, die hat die Zoe auch nicht. Schlussfolgerung: Die Zoe hat ganz normale LED Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung.

  • .... doch!

    Handbuch S. 1.97 "Funktion Scheinwerfer beim Fahren höher stellen":
    ... durch automatisches Höherstellen von Abblend- und Fernlicht.

    Damit ist lediglich gemeint, dass beim Aufblenden auf Fernlicht die Scheinwerfer automatisch ein Stück nach oben schwenken und beim Abblenden wieder zurück. Wenn man das mal im Stand ausprobiert, kann man hören, wie die Verstellantriebe arbeiten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ... welche Technik und welche Idee dahinter steckt, ist mir ziemlich egal. Wichtig ist für mich nur, dass es für mich und mein Umfeld eher weniger taugt, weil einfach zu träge und die Lichtkegel gefühlt immer zu hoch oder zu tief stehen.


    Da gibt es doch auch noch die Funktion des Tieferstellens, damit dem Vordermann nicht hinten rein geleuchtet wird, hängt es damit zusammen?


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wichtig ist für mich nur, dass es für mich und mein Umfeld eher weniger taugt, weil einfach zu träge und die Lichtkegel gefühlt immer zu hoch oder zu tief stehen.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen, da ist nichts träge, o.ä. Die Zoe hat absolut statisches Abblendlicht, da bewegt sich während der Fahrt absolut nichts, Die Linsen/Reflektoren stehen fest...

    Da gibt es doch auch noch die Funktion des Tieferstellens, damit dem Vordermann nicht hinten rein geleuchtet wird, hängt es damit zusammen?

    ... und können nur durch den Einsteller links vom Lenkrad nach unten gestellt werden, für den Fall dass die Zoe beladen ist und andere Verkehrsteilnehmer dadurch geblendet werden.


    Hintergrund ist der, dass der Gesetzgeber eine automatische Leuchtweitenregulierung erst ab einer bestimmten Lichtintensität vorschreibt. Die Helligkeit vom Licht der Zoe wird kurz unter dieser Grenze sein. Sie liegt dann irgendwo zwischen der von normalen Halogen- und Xenon Scheinwerfern.


    Man erkennt das Vorhandensein einer automatischen Leuchtweitenregulierung auch daran, dass die Scheinwerfer beim Einschalten erstmal eine Kalibrierfahrt machen (kurz nach unten und oben schwenken).


    Im Handbuch stehen auch oft Textpassagen für optionale Funktionalitäten, welche es hier vielleicht garnicht gibt oder welche es vielleicht mal geben könnte.

  • Hier die Infos vom TÜV Nord zu dem thema:


    Vorschriften für Xenon- und LED-Scheinwerfer

    Die hellen Xenon- oder LED-Scheinwerfern haben klare Vorteile. Es muss aber sichergestellt werden, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Der Gesetzgeber schreibt grundsätzlich bei allen Frontscheinwerfern eine klare Hell-Dunkel-Grenze vor, die unterhalb der Augen von entgegenkommenden Fahrern liegt.

    Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Lichtsysteme gleich. Bei besonders hellen Lichttypen wie Xenon oder LED, sind jedoch ab 2000 Lumen zusätzlich eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben.

    Die automatische Leuchtweitenregulierung stellt sicher, dass die Hell-Dunkel-Grenze auch bei beladenem Auto automatisch immer in vorgeschriebener Höhe ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll sicherstellen, dass die Scheinwerfer möglichst sauber sind, weil Verschmutzung Streulicht verursacht, das wiederum andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.


    https://www.tuev-nord.de/de/pr…ipps/technik/beleuchtung/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23