Hallo zusammen,
haben seit kurzer Zeit einen ZOE II und natürlich haben wir uns auf die Vorklimatisierung gefreut. Eure Berichte sind nicht übertrieben. Beim ersten Mal bin ich ebenfalls regelrecht erschrocken. Man könnte meinen der ZOE hebt gleich ab. Leider ist die Mischung an Lüftern und Wärmepumpe dermaßen laut, dass mich die Nachbarn schon darauf angesprochen haben. Und die sind wirklich nicht kleinlich. Mich stört es ja selbst.
Habe es jetzt mal gemessen um einen Vergleich zu haben. 66 dB (A) liegen so zwischen Straßenverkehr und kleinem Rasenmäher. Den werfe ich auch nicht früh um 6:30 vor dem Haus an. Aus meiner Sicht ist die Vorklimatisierung so nicht nutzbar. Bei uns ist sie jetzt zu Hause wieder aus. Will ja noch länger hier wohnen
Eine Dieselstandheizung eines 3er BMW des Nachbarn ist im Vergleich viel leiser. Selbst unser Fiat 500 Benziner ist im Leerlauf trotz Verbrenner, Auspuff und Kaltstart nur halb so laut.
Hier ein kurzes Video zur Lautstärke und zur Messung:
Hat jemand schon mal bei Renault nachgefragt und ne Antwort bekommen? Die Wärmepumpe hat ja sicher ne zusätzliche Heizwendel wie alle Luft-Wärmepumpen in unseren Breitengraden. Wenn es einen Modus gäbe bei dem die Vorwärmung halt länger dauert, dafür aber die Wärmepumpe schon mal aus bleibt und die Lüfter langsamer laufen wäre es vermutlich schon gelöst. Sollte doch sogar per Update möglich sein.
Kennt jemand ein Statement vom Hersteller dazu? Oder hat jemand ne Lösung dafür?