Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen.


    Ja, offensichtlich kühlt die WP bei hohen Temperaturen beim 11kw Laden irgendwas "vorne", der Föhn kam von vorne.

  • Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Akku ein geschlossenes System, der Lüfter dort wälzt nur die Luft innerhalb des Akkus um. In diesem akku-internen Kreislauf gibt es wohl einen Verdampfer, der mit der Wärmepumpe verbunden ist - über diesen Weg wird der Akku gekühlt.


    EDIT Ich habe hierzu was gefunden - wer also genauer hinschauen möchte: Klick!


    Zum Erwärmen des Akkus gibt es gerüchteweise ein PTC-Heizelement im Akku-Luftkreislauf - dazu finde ich aber gerade keine Quelle...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich stelle mir mal vor, der Nachbar hat 3 Meter entfernt vom ZOE Stellplatz sein Schlafzimmerfenster

    So in etwa ist die Konstellation bei mir zu Hause. 3m seitlicher Abstand, erstes Obergeschoss Schlafzimmer des Nachbarn mit gekipptem Fenster. Da brauchst du früh um 5:30 keine Vorklimatisierung einschalten beim ZOE ^^

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Akku ein geschlossenes System, der Lüfter dort wälzt nur die Luft innerhalb des Akkus um. In diesem akku-internen Kreislauf gibt es wohl einen Verdampfer, der mit der Wärmepumpe verbunden ist - über diesen Weg wird der Akku gekühlt.


    EDIT Ich habe hierzu was gefunden - wer also genauer hinschauen möchte: Klick!

    Der Link mit der detaillierten technischen Erklärung und den Diagrammen ist super. Hab ich in dem Detail noch nie irgendwo gesehen. Wissen die meisten Werkstätten auch nicht meiner Meinung nach.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • So in etwa ist die Konstellation bei mir zu Hause. 3m seitlicher Abstand, erstes Obergeschoss Schlafzimmer des Nachbarn mit gekipptem Fenster. Da brauchst du früh um 5:30 keine Vorklimatisierung einschalten beim ZOE ^^

    Der soll mit dem A+++ aus dem Bett kommen, arbeiten gehen und nicht den ganzen Vormittag harzen. :D

  • Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen. Aber soviel ich weiß haben alle Motoren nach dem Q90 (der von Continental) auch keine Wasserkühlung mehr. Naja, wer Weiß :)


    Das Problem bei meinem Vorschlag oben ist eben, dass man dann immer max. 3kW Heizung hat. Die Heizstäbe allein und die WP allein schaffen nicht mehr. Zusammen wären es 6kW, wobei die WP bei sinkenden Temperaturen ja immer weniger Energie liefert und bei Minusgraden auch immer die Heizstäbe einspringen müssen. Wahrscheinlich reichen also die 3kW der Heizstäbe, um die Zoe aufzuheizen.

    ...der vordere Lüfter wird wohl das Ladegerät kühlen, ist ja sogar bei Werkzeugakkus so, das Ladegeräte einen eingebauten Lüfter haben um das Ladegerät und den Akku zu kühlen! Der Continental Motor und somit auch das Ladegerät der alten ZOE war Flüssigkeitsgekühlt und daher auch AC Laden bis 43kW möglich! Soweit meine Theorie ;)

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Im Prinzip ist der vordere Lüfter derjenige, der den primärseitigen Wärmetauscher der Wärmepumpe durchlüftet. Dieser große Wärmetauscher stellt der Wärmepumpe also die komplette Primärenergie zur Verfügung.
    Der Lüfter hinten am Akku durchlüftet einen der beiden sekundärseitigen Wärmetauscher und heizt/kühlt mit der dadurch erhitzten/gekühlten Luft den Akku. Der 2. sekundärseitige Wärmetauscher sitzt im Innenraum (eigentlich sind es sogar 2, einer zum Heizen und einer zum Kühlen), wird vom Innenraumgebläse durchlüftet und sorgt für angenehme Temperaturen im Innenraum.

    Das Ladegerät selber scheint aber nicht aktiv gekühlt zu werden, bzw. nicht in den Kreislauf der Wärmepumpe zu hängen.

  • Den Hauptlärm macht schon die Wärmepumpe, und auch Lüfter müssen nicht do laut sein.

    Mein VW Caddy hat eine Standheizung (war mir beim Kauf wichtig wegen Schichtarbeit) und die ist kaum zu hören (dafür aber zu riechen).

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Den Hauptlärm macht schon die Wärmepumpe, und auch Lüfter müssen nicht do laut sein.


    Nö, der Lüfter macht den Alarm. Der "Kühlerlüfter" ist aber primär nicht die WP - die WP ist der/ein Kompressor. Aber, zum Abtransport von Wärme und Kälte sind nun mal Lüfter nötig. Innen wie vorne im Wagen.

    Daher ist die Behauptung die WP mache den Lärm, nicht korrekt. Bei Klima ON im Sommer lärmt es genau so weil auch hier der Lüfter nötig ist. Ja, es die WP, die 2 Funktionen hat.

    Ich gehe davon aus dass am Kühler ein Temperaturfühler sitzt, der bei genug Durchströmung auf der Autobahn, den Lüfter abschaltet oder abregelt. Auch hier läuft die WP, aber vermutlich ohne Lüfter = leiser.