Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • ...Das kühlen im Sommer macht auch die Wärmepumpe, ich höre deutlich den Kompressor neben den auch recht lauten Lüfter. Da Lärm nicht gleich Lärm ist kann das natürlich jeder anders heraushören was das unangenehmere Geräusch ist :)

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Das stimmt schon, mein Lüfter springt auch immer an, wenn ich irgendwo anhalte und dabei merkt man schon (vor allem innen) einen großen Unterschied zur Lautstärke der Wärmepumpe. Die Lüfter/Wärmetauscher Konstruktion leiser zu machen würde sicherlich bedeuten eine teure Speziallösung einsetzen und auf billigere Standardkomponenten verzichten zu müssen. Und ob der Effekt dann so groß ist, bezweifle ich. Denn so große langsam drehende Lüfter, wie bei stationären Wärmepumpen, bekommt man da definitiv nicht rein. Und selbst da streiten sich die Nachbarn manchmal mit den Besitzern, wegen deren Lautstärke.

  • Schon komisch, beim eTwingo funktioniert das recht lautlos. Somit könnte Renault die Technik doch in die ZOE mit übernehmen?

    Soweit ich weiß, hat der Twingo für die Heizung keine Wärmepumpe, sondern eine elektrische Direktheizung - übertragen auf die Zoe würde sich der Stromverbrauch der Heizung verdoppeln bis verdreifachen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Denn so große langsam drehende Lüfter, wie bei stationären Wärmepumpen, bekommt man da definitiv nicht rein. Und selbst da streiten sich die Nachbarn manchmal mit den Besitzern, wegen deren Lautstärke.

    So isses.

    Da geben sich die Fahrzeuglüfter nix untereinander. Da föhnt der Lüfter im ZOE genau so wie einer aus einem Audi A4.

  • Das Thema ist ja nun technisch recht gut aufgearbeitet. Danke für die vielen Details die ihr alle beigesteuert habt.

    Als (Zwischen)-Fazit würde ich es so sehen:

    • Die Wärmepumpe spart Strom. Haken dran. Ist dafür aber viel lauter als ein rein elektrisches Heizelement zusammen mit dem Innenraumlüfter bei einer Vorwärmung im Winter.
    • Die elektrischen Heizelemente sind wie beim eTwingo auch beim ZOE zusätzlich zur WP schon vorhanden. Es müsste also nichts nachgerüstet werden um diese flüsterleise Vorwärmung zu nutzen.
    • Einzig die Fahrzeuglogik bräuchte eine - idealerweise durch ein Software Update nachrüstbare - Konfigurationsmöglichkeit ob Vorwärmung mit WP+Heizelement oder nur Heizelement. Jeder hätte dann für sich die Wahl ob laut und enrgiesparend, oder leise und etwas höherer Verbrauch bei der Vorwärmung.
    • Im Fahrbetrieb spielt es eh keine Rolle. Geht also nur um den kurzen Zeitraum der Vorwärmung. Das ist dann auch gar kein so viel höherer Energieverbrauch unterm Strich.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Guten Morgen in die Runde. ???


    Also an sich mussich sagen, ist die Zoe mit ihrer Wärmepumpe nicht so sonderlich lärmend. Es gibt sicherlich leisere Vertreter...und JA...wenn sie in einer Hochhausgegend steht, wo es arg die Wände hinaufhallt, dann kann ich das schon verstehen...aber ansonsten halte ich das für einen erträglichen Rahmen. ;)


    Was hier glaube ich bzgl. den Lautstärkeunterschieden gemeint war...habe ich auch schon festgestellt.


    Ich gehe mal persönlich davon aus, dass die Vorklimatisierung, die ich über den "Button" in der App initiieren kann, eher einen -kurzen Wärme-/Kälteschub darstellt und daher vermutlich etwas kräftiger/lauter daherkommt, als ein Programm, welches vorher so eingestellt wurde, sich ggfls. etwas länger Zeit lässt, daher aber auch nicht mit voller Leistung laufen muss.


    Beide Optionen laufen als Programm ja auch mit unterschiedlicher Länge. ^^

  • Das ist immer noch ein spannendes Teilthema. Unser ZOE macht da keinen Unterschied. Ob programmiert oder Button, die Lautstärke und das Verhalten erscheint mir exakt gleich. Sollte es da eine Änderung in der Serie gegeben haben?

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Das war am 5.1., als es deutlich unter 0 °C war. Habe das Zoechen nach 300 km Fahrt abgestellt; 1-2 Minuten später dann der Höllensound.

    Ich habe das auch meinem Freundlichen vorgespielt. Er war entsetzt. Jetzt steht die ZOE bei ihm und er fahndet nach der Ursache. Vorab konnte er schon feststellen, dass der Füllstand der Wärmepumpenflüssigkeit sehr niedrig ist. In diesem Zusammenhang sei auch das permanente Laufen des Lüfters zu sehen, da infolge des niedrigen Flüssigkeitsstandes der Kühleffekt nicht mehr ausreichend ist, wenn der Wagen steht und er fragte auch, ob evtl die Ladeleistung zurückgegangen sei (also dass er nicht mehr so schnell lädt).

    heute am späten Nachmittag oder erst morgen Vormittag weiß ich mehr und werde berichten