Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • Guten Morgen,

    heute Morgen habe ich den Gegencheck gemacht und die Zoe ohne gestecktes Ladekabel vorgewärmt. Man konnte immer noch deutlich die Wärmepumpengeräusche hören. Aber das Auto war an sich ein ganzes Stück leiser.

    Zumindest hatte ich heute morgen gegenüber meinen Nachbarn kein schlechtes Gewissen mehr. ;)

    Grüße

    René

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Ja, das ist alles leider normal. Wobei die Wärmepumpe an dem System nicht mal die lauteste Komponente ist. Denn es handelt mich ja um eine Luft/Luft Wärmepumpe, die ihre Energie der Luft in der Umgebung entzieht. Das macht sie über den Kühler vorn, der beim Verbrenner für das kühlen des Motorkühlkreislaufes zuständig ist.

    Der Kühler ist aber bauartbedingt leider viel zu klein (steckt nunmal in einem Pkw) und da hat der Lüfter davor viel zu tun, damit die Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen halbwegs effizient funktioniert. Und der ist lauter als die eigentlich Wärmepumpe. Dazu kommt sichtlich dass Renault da Standardkomponenten verwendet, es gibt bestimmt auch leisere Lüfter. Wobei die meisten Geräusche da vorn sicherlich durch Luftverwirbelungen an den Kühlerkanälen entstehen. Da würde nur helfen die Kühler/Lüfter viiieeel größer auszulegen, wie bei vielen neuen Eigenheimen zu sehen ist. Beim Pkw ist das mit vertretbarem finanziellem Aufwand praktisch unmöglich. Denke ich zu mindest.

    Bei der Wärmepumpe selbst gäbe es da eher Möglichkeiten, da könnte Renault andere leisere Verdichterkonzepte anwenden. Das wird aber nicht viel bringen, da das neben dem lauten Lüfter wahrscheinlich nicht zu bemerken wäre. Außerdem sind das sicherlich Entwicklungen von Drittfirmen, die Renault teuer zu stehen kommen würden.

  • Hallo erstmal,


    ich wollte gerade klagen über das furchtbar laute Lüftergeräusch beim Heizen da habe ich den Thread hier gefunden. Ich bin leider auch sehr enttäuscht über das für mein Empfinden viel zu laute Heizgeräusch. Als ich es da erste mal gehört habe bin ich schon fast panisch aus der Werkstatt gerannt, weil ich das schlimmste vermutet habe was gerade mit dem ZOE passiert.

    Also das stört mich ehrlich gesagt sehr.

    Nein, es geht über das Smartphone, oder im Auto direkt.

    Ok über das Smartphone geht das wie ich es gestest habe 1. nur wenn das Smartphone mit dem Auto über Kabel verbunden ist. 2. Selbst über Bluetooth, was ich nicht getestet habe muss das Smartphone ja in Reichweite sein und die ist doch sehr gering, eigentlich nur ein paar Meter. Weiter kann ich über Handy die Funktion doch nur ein und ausschalten. Wenn ich die Heizung im Auto direkt einschalte habe ich zwei Möglichkeiten 1. Zündung an alle Systeme fahren hoch, Heizung an, oder "nur " Zündung an dann Heizung einschalten. Beim ersteren kann ich das Auto nicht mehr abschließen, und beim zweiten geht nach verlassen des Autos die Heizung aus, also beides funzt so nicht wirklich, bei der ersten Variante kann auch gleich jeder damit wegfahren, weil Licht Zündung, System alles bereit ist und ja auch so nebenbei Strom verbraucht. Das Problem löst aber alles nicht, die Lüftung brüllt gleich laut, wenn sie eingeschaltet ist, ich freue mich schon auf den Sommer, denn die Klimaanlage ist ja sicher genauso laut:thumbdown:


    Mich erstaunt nur, da bekommt man ein schön flüsterleises Auto, weil ja elektrisch, dann muss das Teil bis 30km/h Geräusche produzieren damit man von anderen Verkehrsteilnehmern gehört wird und dann brüllt im Winter die Heizung so laut, das jeder Dieselknecht zusammen zuckt wenn ich um die Ecke komme, fantastisch,........Technik die begeistert.


    Grüßle Uwe

  • Hallo Uwe, das mit dem Handy musst Du falsch verstanden haben. Ich habe die MyRenauöt App installiert und kann jetzt die Heizung einschalten, obwohl die Zoe gerade 35km entfernt mit meiner Frau unterwegs ist.

    Dazu brauche ich weder Bluetooth noch ein Kabel. Sowohl die Zoe als auch mein Handy sind ja mit dem Internet und der Renault Cloud verbunden und darüber läuft die Kommunikation.

    Viele Grüße

    René

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Hey Rene, WOW die app läuft bei dir tatsächlich,......Glückwunsch, bei mir kommt ausschließlich und meistens noch dann wenn mich das gar nicht mehr interessiert die Fehlermeldung. "Wir konnten Ihr Fahrzeug nicht erreichen bitte überpr............." Was auch immer die Punkte bedeuten denn wenn ich die Nachricht lesen will ist sie weg. Soviel dazu. aber wenn du die Heizung starten kannst, ist die dann leiser????


    Grüßle Uwe

  • Hi Uwe,


    dann deinstalliere myRenault-App und installiere sie nochmal. Dazu gibt es schon einige Beiträge, einfach mal im Board suchen.

    Hattest du jemals eine Verbindung zum Auto, bzw. hast du das Handy mit dem Auto gekoppelt?


    Die Vorklimatisierung mit dem Handy starten ist immer laut, siehe die vorigen Beiträge.

    Im/mit dem Auto starten steht im Handbuch Kapitel 3, Seite 3.10 und das Auto kannst du verlassen und abschliessen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Uwe, perfekt funktionieren ist sicher anders, aber ja grundsätzlich funktioniert das mit dem geplanten Laden und Heizen schon. Man sollte halt alles nach Anleitung machen und insbesondere in den Fahrzeugeinstellungen auch die richtigen Häkchen setzen.

    Die Fehlermeldung mit dem nicht erreichbaren Fahrzeug kenne ich auch. Manchmal brauche ich auch 4 oder 5 Versuche, bis die Kommunikation klappt. Das war bei meinem vorherigen Fahrzeug (deutscher Premiumhersteller mit A ;)) deutlich unproblematischer.

    Viele Grüße

    René

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Moin,


    habe heute mal den eTwingo meiner Frau vorgeheizt - und war angenehm überrascht: Das "Geräusch" ist einiges leiser, als beim ZOE. Man hört nur ein leisses "Säuseln", richtig angenehm.

    Damit zeigt Renault doch, dass sich das Vorklimatisierungs-Geräusch eindämmen lässt.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Beim Twingo gibt's da nix einzudämmen, PTC-Heizelemente werden nun mal geräuschlos warm. Eine Wärmepumpe wie in der Zoe kann prinzipbedingt nicht geräuschlos arbeiten (Kompresssor, Lüfter).


    Edit: Wieso denn das Doppelposting?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard